Startseite » Technik » Fertigung »

Geradeaus und dann abwärts

Tieflochbohrungen
Geradeaus und dann abwärts

Zentrische Tiefloch-Bohrungen mit kleinsten Durchmessern realisiert die Wagner Kunststoff-Zerspanung GmbH & Co.KG in Groß-Bieberau mit einer außergewöhnlichen Bohrtechnik. Rotationssymmetrische Kunststoff-Formteile erhalten damit zentrische und hochgenaue Kanäle von bis zu 500 mm Länge bei zugleich winzigen Durchmessern von beispielsweise 2,5 mm. Dank der Weiterentwicklung eines Bohrverfahrens aus dem Musikinstrumentenbau können Kunststoffteile aufs Hundertstel genaue Bohrungen bis zu einem Verhältnis von 80xD erhalten. Vor allem für die Herstellung fluid-, medizin- und messtechnischer sowie auch elektronischer Funktions-Bauteile mit integrierten Kanal-, Leitungs- und Rohrsystemen ist das Verfahren eine interessante Lösung. „Wir setzen spezielle, druckbeaufschlagte Langbohrer ein“, erläutert Uwe Wamper, geschäftsführender Gesellschafter von Wagner. Viel mehr verrät er allerdings nicht. Das Verfahren lässt sich für alle technischen Kunststoffe nutzen. Ein wichtiges Detail für fluidtechnische Anwendungen sei neben der hohen Genauigkeit der Bohrungen noch ihre geringe Oberflächenrauheit von weniger als 0,8 µm.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de