Startseite » Technik » Fertigung »

Auch bei Hitze und Kälte belastbar

Hightech-Kunststoffe
Auch bei Hitze und Kälte belastbar

Hightech-Kunststoffe werden seit langem für ihre Schmiermittelfreiheit geschätzt. Noch nicht im allgemeinen Konstruktions-Bewusstsein ist das breite Temperaturspektrum, über das die Multitalente ihre Dienste leisten.

Die Hochleistungskunstoffe Lauramid und Eltimid der Handtmann Elteka GmbH & Co. KG, Biberach, können in verschienen Anwendungen – darunter in Extremeinsätzen wie als Seilbahnrollen auf Gletschern oder in heißen Schweißanwendungen eingesetzt werden. „Wir wussten, dass unser Kunststoff Lauramid extrem widerstandsfähig ist und starken mechanischen Belastungen standhält. Dass noch nicht einmal heiße Schweißspritzer das Material in seiner Funktion beschädigen, hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, kommentiert Wolfgang Nägele, Vertriebsleiter bei Handtmann Elteka, den Einsatz von Lauramid als Mantelmaterial für einen pneumatischen Bewegungszylinder in einer Schweißmaschine. Im 4-Schicht-Betrieb arbeitete der Kunststoffzylinder Seite an Seite mit herkömmlichen Stahlzylindern ausfallfrei über 4 Millionen Hübe bei 10 bar und 7250 N.

Noch heißer darf es beim Einsatz von Bauteilen aus dem gepressten Eltimid werden – wie beispielsweise in dem Kopf einer Laserschneidanlage, deren Düsenadapter aus diesem Kunststoff gefertigt wurde. Bei Arbeitstemperaturen bis zu 300 °C waren die bisherigen Peek-Adapter zu verschleißanfällig. Die aus Eltimid hergestellten neuen Düsenadapter bewähren sich in dieser Anwendung durch ihre Temperaturverträglichkeit im Dauereinsatz. Die endkonturnahe Fertigung der Eltimid-Bauteile im Direct-Forming-Verfahren spart zudem Herstellungskosten. Eltimid ist auch für Arbeitsumgebungen bis –273 °C geeignet.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de