Seine konfigurierbaren DC-Motoren und Getriebe des DCX-Programms hat der Hersteller um einige Modelle erweitert.
Neben dem bürstenbehafteten DC-Motor DCX 10L ist ab sofort auch eine kürzere Version, der DCX 10S, erhältlich. Wie alle Motoren aus der DCX-Familie verfügt er über hohe Leistungsdichte und Laufruhe. So überschreitet der DCX 10S die 1-mNm-Grenze im Dauerbetrieb. Seine mechanische Abgabeleistung wird mit bis zu 1.4 W bei 10 mm Durchmesser angegeben. Ob mit Sinter- oder Kugellager, der DCX 10S läuft laut Hersteller mit etwa 35 dBA.
Der DCX 22L ist der neue große Bruder der Kurzversion DCX 22S. Dieser bürstenbehaftete DC-Motor übertrifft mit einem Durchmesser von 22 mm sogar den bestehenden RE 25. Als Eckdaten gibt der Hersteller gleiche Leistung bei 30 % geringerem Volumen und Gewicht an.
Auch bei den GPX-Getrieben werden zwei neue Varianten präsentiert: Das GPX 22C ist die durch eine Keramikachse verbesserte Version des GPX 22. Das verbessert Leistungsdaten und Lebensdauer. So stehen bei gleicher Baugröße um 20 % höhere Drehmomente zur Verfügung. Ebenfalls neu in der GPX-Familie ist eine geräuschreduzierte Version des GPX 22. Das GPX 22LN enthält spezielle Kunststoffplanetenräder in der Eingangsstufe, wodurch die Laufgeräusche, die hauptsächlich in der Eingangsstufe entstehen, um etwa 5 dBA reduziert werden.
Maxon Motor, Sachseln/CH, Tel. +41 41 666 15 00
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