Startseite » Technik » Entwicklung »

Roboy wartet auf den Weckruf

Humanoider Roboter: Über 50 bürstenlose Antriebe sorgen für exakte Bewegungen
Roboy wartet auf den Weckruf

Roboy wartet auf den Weckruf
Innerhalb von neun Monaten sollte der modernste humanoide Roboter entwickelt werden. Die bürstenlosen DC-Antriebe für Roboys kontrollierte Bewegungen stammen von Maxon Motor Bild: Maxon Motor
Am 9. März soll der humanoide Roboter Roboy an der Robotikmesse „Robots on Tour“ in Zürich zum Leben erweckt werden. Vor gut sechs Monaten startete das Pionierprojekt des Labors für Künstliche Intelligenz (AI Lab) der Uni Zürich. Jetzt hat Roboy ein neues Gesicht bekommen und kann mittlerweile seine Arme bewegen.

Die Entwicklung von Roboy ist seit dem Projektstart im Sommer 2012 weit vorangeschritten: Der Torso des 1,30 Meter großen Roboters wurde fertiggestellt und zusammengebaut. Die beiden Arme sind fertig und können sich bewegen und darüber hinaus hat er nun auch ein neues Gesicht bekommen. Dieses freundliche Gesicht wird mit Hilfe eines Minibeamers auf den Kopf des Roboters projiziert, wobei er über ganz verschiedene Mimiken verfügt. Damit ist sein menschenähnliches Aussehen fast perfekt. Roboy wird zudem in der Lage sein, Gesichter zu erkennen, die er vorher gelernt hat. Der Humanoide ist ein sogenannter „soft robot“ – eine Weiterentwicklung seines berühmten Bruders „Ecce“, der auch schon mit Maxon-Produkten angetrieben wurde. Aufgrund seiner Konstruktion als sehnengesteuerter Roboter, die dem Menschen nachempfunden ist („normale Roboter“ haben die Motoren in den Gelenken) wird Roboy sich fast so elegant wie ein Mensch bewegen können.
Die Maxon Motor AG, Sachseln, liefert als Hauptprojektpartner unterschiedliche bürstenlose DC-Antriebe für kontrollierte Bewegungen von Roboy. Insgesamt werden über 50 Motoren in Kombination mit Getrieben und Encodern in den Roboter verbaut. Außerdem stammt die gesamte Elektronik von den Schweizer Antriebsspezialisten. Um die Motoren anzusteuern und die Bewegungen von Roboy durchzuführen, wurde ein Master/Slave-System mit den digitalen Positioniersteuerungen aus der maxon-Baureihe EPOS2 aufgebaut. Die Programmierung der Ansteuerungen erfolgte auf dem Slavesystem. Maxon Motor hat bereits langjährige Erfahrungen in der Robotik gesammelt, beispielsweise in der Medizintechnik, in der Industrieautomation oder in der Raumfahrt. Aktuell sind die Produkte aus Sachseln in den beiden Marsrovern „Curiosity“ und „Opportunity“ im Einsatz.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de