Startseite » Technik » Entwicklung »

Piezoelektrischer Minimotor mit 30 mNm Anhaltemoment

Rotationsmotor
Piezoelektrischer Minimotor mit 30 mNm Anhaltemoment

Piezoelektrischer Minimotor mit 30 mNm Anhaltemoment
Integrierter 15-Bit-Magnet-Absolutencoder liefert in einem geschlossenen Regelkreis eine Auflösung von 0,2 Milliradian Bild: Fritz Faulhaber
Der piezoelektrische Legs-Rotationsmotor LR17 mit integriertem Encoder wurde aufgrund großer Nachfrage durch Kunden entwickelt. Er ist das bislang kleinste Modell des Herstellers und zugleich das erste einer neuen Serie von piezoelektrischen Legs-Motoren, die mit integrierten Absolutencodern ausgestattet sind.

Der piezoelektrischen Legs-Rotationsmotor LR17 ist mit 17 mm Durchmesser besonders kompakt. Sein Anhaltemoment ist mit 30 mNm im Vergleich zur geringen Baugröße sehr hoch. Das selbsthemmende Verhalten des Friktionsantriebs bewirkt, dass der Motor seine Position halten kann, ohne Strom aufzunehmen. Der integrierte 15-Bit-Magnet-Absolutencoder liefert in einem geschlossenen Regelkreis eine Auflösung von 0,2 Milliradian (0,01º), während in einem offenen Regelkreis Auflösungen erreicht werden, die unter einem Mikroradian liegen, was kennzeichnend für die Piezo-Legs-Technologie ist. Der LR17 ist das erste Modell einer Serie von Motoren mit vier unterschiedlichen Baugrößen, mit denen sich äußerst kompakte Bewegungssteuerungslösungen realisieren lassen, die durch den integrierten Winkelgeber eine einfache Systemintegration ermöglichen.

Dr. Fritz Faulhaber, Schönaich, Tel. (07031) 638-0
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de