Startseite » Technik » Entwicklung »

Miniaturisierung erschließt neue Potenziale

Zahnriemen
Miniaturisierung erschließt neue Potenziale

Mit dem FHT-1 mit 60 mm Durchmesser und einem Zahnabstand von 1 mm produziert Fenner Precision, Düsseldorf, den bislang kleinsten Zahnriemen im Portfolio. Er eignet sich insbesondere für Anwendungen in der Medizintechnik, etwa Sauerstoff- oder Insulinpumpen, sowie in den Bereichen Blutdrucküberwachung, Dialyse zu Hause und Prothetik. „Bislang waren die von uns produzierten Riemen deutlich größer”, erläutert Tony Watts, Global Marketing Manager bei Fenner Precision. „Unsere Entwicklung ist daher ein Durchbruch für die Entwickler miniaturisierter präziser Medizintechnikgeräte.“

Die Bezeichnung des FHT-1 leitet sich von Fenner-High-Torque-Profil ab. Der kurvenförmige Zahnriemen hat ein abgerundetes Profil, und die Zahnform wurde im Hinblick auf die Kraftübertragung optimiert. Darüber hinaus sei der FHT-1 besonders geräuscharm und eigne sich damit gut für sensible Anwendungen, so der Hersteller. Er besteht aus haltbarem Polyurethan, einem abriebfesten und daher besonders sauberen Material, das hochbeständig gegenüber Chemikalien ist und Temperaturen von -40 bis +80 °C standhält.
Die Tensys Medical Inc. setzt den Riemen in ihrem TL-150-Blutdruck-Überwachungssystem ein. „Es dient dazu, kontinuierlich den Blutdruck zu überwachen, insbesondere für die Dauer chirurgischer Eingriffe“, berichtet Tensys-Medical-CEO Chris Jones. Größe, Präzision und Systemstabilität seien extrem wichtig. Der Zahnriemen ermöglicht es, dass der Sensor durch Motoren und Getriebe präzise über der Pulsader der Arterie positioniert gehalten wird – und das bis zu 18 h lang.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de