Startseite » Technik » Entwicklung »

Europa stellt sich auf Wachstum ein

Mikrotechnik
Europa stellt sich auf Wachstum ein

Mikrotechnik | Im Januar und Februar 2017 wurden im Auftrag des IVAM Fachverband für Mikrotechnik rund 4000 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Europa zu ihrer wirtschaftlichen Lage und ihren Erwartungen befragt. Die Stimmung ist gut.

Die Vertreter der europäischen Mikrotechnikbranche zeigen sich positiv gestimmt, wenn sie ihre Erwartungen für die kommenden drei Jahre formulieren. Über 80 % der Unternehmen erwarten demnach im Zeitraum 2017 bis 2019 ein Umsatzwachstum. Auch die Mitarbeiterzahlen sollen bei mehr als drei Viertel der Unternehmen steigen – obwohl die weltweiten wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie technologische Umbrüche, etwa im Zuge der digitalen Transformation, die Branche nicht unberührt lassen.

Anlass zu diesem Optimismus dürften die guten Wachstumsquoten in den vergangenen vier Jahren gegeben haben: Seit 2013 ist der Anteil der Unternehmen, die Umsatz und Mitarbeiterzahlen steigern konnten, kontinuierlich gestiegen. Im vergangenen Jahr hat mehr als die Hälfte der Unternehmen eine Steigerung des Umsatzes erzielt. Knapp die Hälfte hat 2016 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Auch das Exportgeschäft wird sich in den nächsten drei Jahren weiter verbessern. Die EU und die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) sind für über die Hälfte der Unternehmen die wichtigsten Absatzregionen. Der wichtigste Überseemarkt ist momentan noch die USA. Im Laufe der nächsten drei Jahre soll aber China – derzeit einer der am stärksten wachsenden Exportmärkte der EU – den USA den Rang als wichtigster Übersee-Handelspartner der europäischen Mikrotechnikunternehmen ablaufen.

www.ivam.de

Gute Perspektiven sehen die rund 4000 Mikrotechnik-Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die in Europa zu Umsatz, Mitarbeiterzahlen und Export befragt wurden
Bild: Quelle IVAM, Grafik medizin&technik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de