Starke RE-Magnete, eine neue Wicklungstechnologie, kostenoptimiertes Design und wirtschaftliche Fertigung: Diese Eckwerte sollen den DC-max-Motoren hohe Leistung bei minimalem Volumen verleihen.
Die bürstenbehafteten, eisenlosen Gleichstrommotoren DC-max 22 S und DC-max 16 S sind Teil eines Programmes, dessen Herzstück eine mit neuer Technologie hergestellte, eisenlose Wicklung ist. Diese führt dazu, dass es kein magnetisches Rastmoment mehr gibt und nur geringe elektromagnetische Störungen auftreten. Der Wirkungsgrad übertrifft laut Anbieter andere Motorsysteme bei Weitem. In Verbindung mit starken Neodym-Magneten ergebe sich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gegenüber der seit den Neunzigerjahren am Markt befindlichen RE-max-Reihe erreichen die DC-max-Motoren trotz kleinerem Durchmesser die gleichen Daten und sind, so der Anbieter, 50 % günstiger. Gegenüber dem 1996 mit einem Innovationspreis ausgezeichneten A-max-Programm seien die Motoren drei Mal stärker. Der modulare Aufbau des Programms gewährt einfache Montage von Getrieben und Encodern. In naher Zukunft wird das Programm online konfigurierbar sein. Zur Auswahl stehen mehrere Wicklungen für unterschiedliche Versorgungsspannungen, Sinter- oder Kugellager, Edelmetallbürsten für präzise Drehbewegungen oder Graphitbürsten für den harten Dauereinsatz sowie Terminal oder Kabel für den Anschluss.
Maxon Motor, Sachseln/CH, Tel. +41-41-6661500
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