Die EAS-HSE-Serie an High-Speed-Sicherungskupplungen überträgt wesentlich höhere Drehzahlen als die EAS-HSC-Serie. Die Kupplung mit Ausrastmechanismus eignet sich daher für den Einsatz in allen Prüfständen, die eine große Kupplung benötigen.
Bei der Sicherungskupplung des Typs EAS-HSE übertragen einzelne Überlastelemente das Drehmoment formschlüssig. Die maximale Umfangskraft wird durch die Einstellmutter und Tellerfedern individuell bestimmt. Dadurch wird das übertragbare Drehmoment festgelegt. Wird die anteilige Umfangskraft auf den einzelnen Elementen zu groß, bewirkt die resultierende Axialkraft über das Kugel-/Kalotten-System eine axiale Bewegung des Bolzens und trennt somit die Drehmomentübertragung. Die Trennung von An- und Abtrieb erfolgt nahezu restmomentfrei mit einer hohen Abschalt- und Wiederholgenauigkeit.
In der Baureihe EAS-HSE wurden bisher drei Größen für Drehmomente von 100 bis 8400 Nm realisiert. Je nach Größe sind mit ihr Drehzahlen von 6000 bis 12 000 min-1 zulässig. Vier weitere Größen sind projektiert. Die gesamte Baureihe wird künftig Drehmomente bis 25 000 Nm und Drehzahlen bis zu 16 000 min-1 abdecken. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden die Sicherheitskupplungen in Prüfständen sowie bei allen anderen High-Speed-Antriebsachsen eingesetzt.
Chr. Mayr, Mauerstetten, Tel. (08341) 804-232
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