Startseite » Technik » Entwicklung »

Arm bleibt in Position

Positioniertechnologie: Sicherer Halt für Monitore im Klinikeinsatz
Arm bleibt in Position

Arm bleibt in Position
Der neuen Positionierarm an einer Workstation Bild: Southco
Für den Einsatz in Workstations, die bei endoskopischen Operationen eingesetzt werden, hat Southco einen neuen Positionierarm entwickelt. Einmal eingestellt, bleibt der Monitor in Position, ohne dass arretierende Rastungen und Klemmen erforderlich sind.

Mit dem Ziel, seinen Kunden bei der Anwendung von Endoskopie-Workstations mehr ergonomischen Komfort und eine höhere Flexibilität zu bieten, wandte sich der Hersteller Olympus Key Med an den Anbieter von Verschluss- und Positioniertechnologie Southco Europe Ltd, Worcester. Die Vorgaben galten insbesondere für die Monitorpositionierung, wo die Bewegung mühelos und mit einer Hand erfolgen muss: „Der 10 kg schwere Monitor sollte gegen sein eigenes Gewicht ausbalanciert werden“, so Mark McHugh, Produktspezialist bei dem englischen Medizintechnikspezialisten Olympus Key Med. „Wir wollten sicherstellen, dass der Monitor, nachdem er einmal positioniert war, in Position bleiben würde, ohne dass arretierende Rastungen und Klemmen erforderlich waren.“

Die Lösung war schließlich der AV-99-4, der aus der patentierten, für die Serie der LCD-Positionierarme entwickelten Positioniertechnologie des Unternehmens entstanden war. Mit dem neuen Arm konnte der Monitor in einem weiten Bereich bewegt werden und war bei der Bewegung praktisch gewichtlos. Dazu wurde ein Gegengewichts-Mechanismus eingebaut, der der auf den Monitor einwirkenden Gravitationskraft entgegenwirkt, so dass sogar die schwersten Monitore allein durch Fingerdruck bewegt werden können. Einmal korrekt eingestellt, bleibt der Monitor sicher in Position. Teams beider Unternehmen arbeiteten über sechs Monate eng zusammen, um eine Spezifikation und ein Konzept für den Arm zu erstellen, das jede einzelne Anforderung erfüllt. Die „Olympus-Zelle“ wird nun als globaler Maßstab für die Fertigung für das Southco-Portfolio und die Produkte in der Medizintechnik verwendet.
Display-Träger, die lediglich über eine Neigefunktion verfügen, wie die T-Reihe des Anbieter von Verschlusslösungen, ermöglichen eine mühelose Display-Positionierung und unbegrenzte Winkeloptionen für medizintechnische Anwendungen, die nur Neigefunktion erfordern, wie beispielsweise ein auf einem Verteilungswagen angebrachter Monitor. Zum Zweck einer grenzenlosen Mobilität bieten die frei beweglichen Positionierarme einen uneingeschränkten Bewegungsbereich. Sie können mit minimalem Kraftaufwand in verschiedene Richtungen und Winkel bewegt werden.
Southco’s Positioniertechnologie für die Medizintechnik beschränkt sich nicht auf Displayträger und Positionierarme. Scharniere mit konstantem Drehmoment, die leistungsstarke Friktionssysteme verwenden, um einen beständigen Widerstand gegen die Bewegung zu erzeugen, können in eine Vielzahl von Anwendungen integriert werden. su
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de