Startseite » Meilensteine »

Luxus zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Mit der Kutsche ins Krankenhaus

Meilensteine der Medizintechnik
Auf schnellstem Weg ins Krankenhaus

Auf schnellstem Weg ins Krankenhaus
Kutsche als Geschenk Die Kutsche war ein Leichenwagen – bis der Besitzer sie dem Roten Kreuz schenkte Bild: Rotkreuz-Museum Nürnberg

Die Sanitätskutsche zogen zwei Pferde – sie wurden bei der Feuerwehr ausgeliehen, weil kein Geld für eigene Tiere vorhanden war. Ein Sanitäter nahm auf dem Kutschbock Platz und lenkte das Gefährt auf mitunter holprigen Wegen und teils stundenlangen Fahrten Richtung Krankenhaus. In der Kutsche gab es eine Liege für den Kranken, einen Verbandkasten sowie Schienen, um bei gebrochenen Gliedmaßen erste Hilfe leisten zu können – und eine Urinflasche für dringende Bedürfnisse. Diese Variante des Transports konnten sich aber nur Vermögende leisten. Die Alternative für Arme und kürzere Wege: Eine Räderbahre, auch Handmarie genannt, die von zwei Männern bewegt wurde, oder ein Konstrukt mit zwei Fahrrädern und Trage in der Mitte. 1918 waren in Nürnberg vier Kutschen im Dienst, seit 1908 auch ein motorgetriebenes Fahrzeug. Eingesetzt wurden die Kutschen aber auch noch nach 1945, als das Benzin knapp war. Zu sehen sind die Gefährte im Rotkreuz-Museum in Nürnberg:

www.rotkreuz-museum-nuernberg.de

Mehr Informationen über die Entwicklungen des Krankentransports:

www.rotkreuz-museum-nuernberg.de/11_berichte/25JahreMuseum_2009.pdf

Weitere Meilensteine aus der Geschichte der Medizintechnik:

Meilensteine der Medizintechnik

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de