Startseite » Medizin » News »

Weiß und hygienisch dank Zink und Cellulose

Arbeitskleidung
Weiß und hygienisch dank Zink und Cellulose

Reinweiß, hygienisch, komfortabel und leasingtauglich: Diese Eigenschaften vereint Arbeitskleidung, die aus einer neu entwickelten Celluloseregeneratfaser hergestellt wird. Wissenschaftler der Hohenstein Institute, Bönnigheim, haben sie in Kooperation mit dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung und dem Sächsischen Textilforschungsinstitut an der Technischen Universität Chemnitz entwickelt und hinsichtlich ihrer Verarbeitung und Gebrauchseigenschaften untersucht. Ziel war es, Eigenschaften wie Schutzfunktion, mechanische Haltbarkeit, lange Lebensdauer und leichte Pflege mit einer guten physiologischen Funktion und Tragekomfort zu vereinen. Celluloseregeneratfasern zeigen zum Teil ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle, lassen sich jedoch antimikrobiell ausrüsten. Zunächst wurden drei Faser-Varianten hergestellt, bei denen Zink, Zinkoxid und Silbernitrat zugesetzt wurden. Im Gegensatz zu Silber sind bei Zink keine Verfärbungen bei der Verarbeitung und Pflege der weißen Kleidung zu erwarten. Bei der Variante mit Silbernitrat wurde zusätzlich Titanoxid zugegeben, um die spätere Verfärbung des Garns bereits im Herstellungsprozess zu vermeiden. Dies führte jedoch zu keiner entscheidenden Verbesserung. Die neue Arbeitskleidung bestand auch die Prüfung nach hundert Wasch- und Trocknungszyklen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de