Startseite » Digitalisierung » Künstliche Intelligenz »

Schizophrenie-Früherkennung dank künstlicher Intelligenz

Kernspintomografie
Schizophrenie-Früherkennung dank künstlicher Intelligenz

Mit computergestützten Verfahren der künstlichen Intelligenz lassen sich aus zerebralen Kernspintomografie-Daten von Hochrisiko-Probanden Muster neuroanatomischer Veränderungen extrahieren, die diese Personen signifikant von gesunden Kontrollprobanden unterscheiden. Diesen Nachweis konnte nun ein internationales Forscherteam aus Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität, München, der Friedrich-Schiller-Universität, Jena, und der University of Pennsylvania, USA, erbringen. Die gelernten Muster erlaubten sowohl eine zuverlässige diagnostische Einordnung verschiedener Hochrisikozustände als auch die korrekte Vorhersage eines späteren Ausbruchs schizophrener Störungen mit Wahrscheinlichkeiten zwischen 80 % und 90 %. So lasse sich mit der Methode Schizophrenie deutlich früher diagnostizieren, was die Behandlungsmöglichkeiten entscheidend verbessere. Es gebe in der wissenschaftlichen Literatur Hinweise, dass sich dieser Erkrankungsverlauf durch möglichst frühzeitiges therapeutisches Handeln verhindern oder zumindest verzögern ließe. Allerdings werde in der Praxis dieses frühe therapeutische Fenster verpasst, weil die Diagnose der Erkrankung im Schnitt erst drei bis fünf Jahre nach dem Einsetzen erster Symptome gestellt werde. Als Gründe dafür nennen die Forscher vor allem fehlende biologische Marker.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de