Startseite » Medizin » News »

Medizinstudium: Digitalisierung im OP

Digitalisierung in der Medizinerausbildung
Medizinstudium: Per Video live bei der Herz-OP

Medizinstudium: Per Video live bei der Herz-OP
„Live-Schalte“ aus dem OP für Studierende an der Medizinischen Fakultät Heidelberg (Bild: Universitätsklinikum Heidelberg)
Ein digitalisierter OP-Saal am Universitätsklinikum Heidelberg macht es möglich: Studierende der Medizin sind per Live-Übertragung einem kommentierten Eingriff am Herzen zugeschaltet.

Studierende im „Herzchirurgischen Semester“ der Medizinischen Fakultät Heidelberg haben seit Kurzem die Möglichkeit, Eingriffe am offenen Herzen per „Live-Schalte“ in den OP aus nächster Nähe mitzuverfolgen. Möglich macht es ein neues Lehrformat der Klinik für Herzchirurgie – in Kombination mit den technisch modern ausgestatteten OP-Sälen. Diese befindensich in dem im Oktober 2020 bezogenen Neubau Chirurgie. Mittels einer Kamera in der OP-Leuchte haben die angehenden Medizinerinnen und Mediziner einen unverstellten Blick auf das OP-Feld.

Medizinstudium in der Pandemie: OP-Videos mit Erläuterungen vom Oberarzt

Damit der Operateur oder die Operateurin sich voll auf den Eingriff konzentrieren kann, ergänzt ein Oberarzt das Team. Er kommentiert das Vorgehen für die Studierenden und erläutert es. Ein weiterer Arzt, der über Chat Fragen entgegennimmt, beantwortet diese auch oder gibt sie an den Kommentator weiter. Das nach den ersten Live-Übertragungen bereits eingespielte Team besteht aus den beiden Oberärzten Prof. Dr. Gregor Warnecke und Privatdozentin Dr. Anna Meyer sowie Dr. Peter Rose.

Das Lehrangebot ist zwar nicht verpflichtend, wurde aber trotzdem von allen genutzt. „Die Studierenden waren begeistert“, freut sich Oberärztin Dr. Anna Meyer, Lehrbeauftragte für Herzchirurgie. Viele lobten, dass sie den Eingriff deutlich besser verfolgen konnten als wenn sie – wie es ohne die pandemiebedingten Einschränkungen gewesen wäre – neben dem OP-Tisch gestanden hätten. „Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.“

Verschiedene Eingriffe werden im digitalisierten OP gezeigt

Weitere Termine sind geplant, die Nachfrage ist groß. Zu sehen bekommen die Studierenden verschiedenste Eingriffe am Herzen: Den Anfang machte eine Bypass-Operation mit kathetergestütztem Herzklappenersatz. Der Patient hatte zuvor in die Übertragung seines Eingriffs eingewilligt. Um die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten, durfte der Eingriff nicht aufgezeichnet werden, der Name wurde nicht genannt.

In den neuen OP-Sälen erscheint das Bild der Kamera, die sich an Deckenleuchte oder am Endoskop befindet, auf einem großen Wandbildschirm. Darauf werden gleichzeitig das Durchleuchtungsbild der Angiographie sowie kritische Kennwerte wie Blutdruck und Herzfunktion (Hämodynamik) eingeblendet. Diese Anzeige, die das Operationsteam über den Fortschritt des Eingriffs und den Zustand des Patienten auf dem Laufenden hält, wird mit den Studierenden vor ihren Rechnern geteilt.

Medizintechniker haben die Video-Übertragung unterstützt

„Die Live-Schaltung nach außen ist erstmals in unseren digital vernetzten OP-Sälen möglich und hat – auch dank der Unterstützung durch unseren Medizintechniker – einwandfrei funktioniert“, berichtet die Initiatorin des neuen Lehrangebots von den ersten beiden Live-OPs. Die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen, wurde von den Studierenden rege genutzt. Niemand musste befürchten, durch seine Fragen zu stören.

Das neue Lehrformat soll auch nach der Pandemie als zusätzliches Angebot in der Herzchirurgie fortgesetzt werden. „Sobald es wieder möglich ist, sind die Studierenden aber nach wie vor herzlich eingeladen, einen Tag bei uns im OP zu verbringen“, sagt Dr. Meyer. Ob das chirurgische Spektrum der Live-Übertragungen noch ausgeweitet wird, hängt von den Wünschen der Studierenden ab.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Priv.-Doz. Dr. Anna Meyer
Geschäftsführende Oberärztin
Lehrbeauftragte Herzchirurgie
Klinik für Herzchirurgie
Universitätsklinikum Heidelberg
E-Mail: anna.meyer@med.uni-heidelberg.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de