Startseite » Medizin » News »

Gezüchtetes Gewebe für neuen Nasenflügel

Biomedizin
Gezüchtetes Gewebe für neuen Nasenflügel

Gezüchtetes Gewebe für neuen Nasenflügel
Weiß glänzendes Knorpelgewebe aus dem Labor, hergestellt aus einer Probe der Nasenscheidewand Bild: Universität Basel/ Departement Biomedizin
In Basel wurden erstmals Nasenflügel mit Knorpelgewebe rekonstruiert, das aus Zellen der Nasenscheidewand gezüchtet wurde. Das neue Verfahren ist für die Patienten weniger schmerzhaft.

Forscher der Universität Basel haben bei Patienten, denen ein Teil der Nase wegen Hautkrebs entfernt werden musste, Knorpelzellen aus der Nasenscheidewand entnommen. Die Knorpelzellen (Chondrozyten) wurden isoliert, vermehrt und auf einer Matrix kultiviert, sodass Knorpeltransplantate mit der 40-fachen Größe der ursprünglichen Probe gezüchtet werden konnten. Das gezüchtete Gewebe wurde implantiert. Diese Technik wurde bei fünf Patienten im Alter von 76 bis 88 Jahren angewandt, deren Nasenflügel durch Hautkrebs so stark beschädigt waren, dass eine Rekonstruktion erforderlich war. Ein Jahr nach der Wiederherstellung der Nasenflügel waren alle Empfänger sowohl mit ihrer Fähigkeit zur Nasenatmung als auch mit dem Erscheinungsbild ihrer Nase zufrieden. Sie berichteten auch von keinen Nebenwirkungen. Der in dieser Studie behandelte nicht melanomartige Hautkrebs tritt am häufigsten an der Nase, vor allem an den Nasenflügeln, auf. Um den Tumor vollständig zu entfernen, müssen die Chirurgen auch Teile des Nasenknorpels mit entnehmen. In der Regel werden Transplantate aus der Nasenscheidewand, einem Ohr oder einer Rippe entnommen und für die funktionelle Rekonstruktion der Nase verwendet. Allerdings ist dieses Verfahren invasiv, schmerzhaft und kann, bedingt durch die zusätzliche Operation, zu Komplikationen an der Entnahmestelle führen. Der alternative Ansatz wurde vom Team des Departements Biomedizin der Universität Basel gemeinsam mit Kollegen aus dem Universitätsspital entwickelt. Die gleichen Transplantate werden derzeit in einer Parallelstudie für die Knorpelrekonstruktion im Kniegelenk getestet.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de