Startseite » Medizin » News »

Gedankenübertragung am OP-Tisch

Mia-Seeger-Designpreis
Gedankenübertragung am OP-Tisch

Allein mit Gedankenkraft können Chirurgen bei der OP ein Mikroskop steuern. Möglich macht dies „Squid“, ein auf dem Kopf getragener Speichenkranz. Er wurde an der Hochschule Darmstadt entwickelt und ist mit dem Mia-Seeger-Designpreis 2014 ausgezeichnet worden.

Chirurgen müssen im Operationssaal schnell und präzise arbeiten und dabei eine Fülle von Instrumenten bedienen. Wenn sie dazu noch ein Mikroskop per Fußpedal steuern müssen, wird es kompliziert. Eine Entwicklung des Industrie-Designers Daniel Dürr könnte Abhilfe schaffen: Der Absolvent des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt hat ein Gerät geschaffen, mit dem Operateure einfache, aber elementare Funktionen des Mikroskops mit reiner Gedankenkraft steuern können. „Squid“ ist ein Speichenkranz, der auf dem Kopf getragen wird. Elektroden an den Enden messen die Hirnströme durch die Kopfhaut und senden die Befehle drahtlos an einen Monitor. Da jedes Gehirn sehr unterschiedliche neuronale Verbindungen hat, muss das Gerät an jeden Anwender angepasst werden. „Mein Projekt zeigt eine Lösung, die in den nächsten Jahren greifbar werden kann und zudem eine sehr wichtige Hilfestellung leistet“, sagt Dürr. Bereits als reines Messgerät für Hirnströme sei „Squid“ ein Fortschritt: Beim Elektroenzephalogramm (EEG) wird bislang eine Art Helm getragen, die Neuentwicklung sei dagegen so bequem, „dass man nach einiger Zeit vergisst, dass man sie am Kopf trägt“. Für das Projekt hat Dürr mit Entwicklern der Firma Emotiv aus den USA zusammengearbeitet. „Die Entwicklung hat immenses Potenzial“, sagt Prof. Justus Theinert, der die Diplomarbeit betreut hat. Dürr überzeugte auch die Jury des Mia-Seeger-Preises 2014. Er setzte sich gegen 82 Einsendungen von 32 Hochschulen durch und erhält mit 4000 Euro das höchste Preisgeld aller vier Gewinner. Eine Anerkennung bekam Alvaro Witt von der Hochschule Darmstadt ausgesprochen. Der Industriedesign-Student hat ein schnelles Rettungssystem für Lawinenunglücke entwickelt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de