Startseite » Markt »

Seifriz-Preis für reinraumtaugliche OP-Leuchte

Kooperationsprojekt
Seifriz-Preis für reinraumtaugliche OP-Leuchte

Das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) hat gemeinsam mit der Fischer Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH eine reinraumtaugliche OP-Leuchte entwickelt und zertifiziert. Für das Kooperationsprojekt wurde das Fraunhofer IPA mit einem von drei Seifriz-Preisen des Handwerk Magazins ausgezeichnet. Die Leuchten sind für den Einsatz in Reinräumen nach GMP der Klasse A und B sowie ISO Klasse 1 geeignet. Presseberichte über schwere bakterielle Infektionen in Kliniken hatten den Sindelfinger Unternehmer Friedrich Fischer auf die Risiken aufmerksam gemacht, die von Reinraumleuchten ausgehen können. Da Dicht- und Klebstoffe Nahrungsgrundlage für Bakterien sind, wandte sich Fischer an das Fraunhofer IPA und entwickelte mit Mitarbeitern der Abteilung Reinst- und Mikroproduktion Leuchten, die für den Einsatz in Reinräumen geeignet sind. Gemeinsam wurden geeignete Werkstoffe gefunden, wie etwa Dicht- und Klebstoffe mit hoher biologischer und chemischer Beständigkeit, nahezu ausgasungsfreie Pulverlacke, Werkstoffkombinationen mit geringstem Partikelemissionsverhalten sowie silikonfreie Materialien, die dazu beitrugen, die angestrebten Reinheitskriterien zu erfüllen. Durch einen kaskadenförmigen Aufbau der Leuchten und Scheiben aus Verbund-Sicherheitsglas (VSG) wurde eine vollumfängliche Deckenbündigkeit erreicht. Wichtig war auch die Minimierung des Energieverbrauchs, da Wärme das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Sporen fördert. Der Seifriz-Preis ist mit insgesamt 25 000 Euro dotiert. Eine weitere Auszeichnung ging an das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), das mit der Öfen Stefan Dehn GmbH, Leisel, eine zertifizierte Universalbrennkammer für historische Öfen entwickelt hatte.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de