Startseite » Markt »

Offizieller Startschuss für CarboMedTech-Netzwerk

Carbonfaserverstärkte Kunststoffe in der Medizintechnik
Offizieller Startschuss für CarboMedTech-Netzwerk

Offizieller Startschuss für CarboMedTech-Netzwerk
Insgesamt acht Netzwerkmitglieder präsentierten sich den Besuchern in der begleitenden Ausstellung Bild: Senetics
Anfang Dezember fand mit dem Kick-Off Meeting „Innovative Materialien Fokus: Carbonfaserverstärkte Werkstoffe in der Medizintechnik“ der offizielle Startschuss des ZIM-Kooperationsnetzwerks CarboMedTech am Hauptstandort e des Netzwerkmanagements Senetics statt. In 10 Vorträgen konnten sich die Partner des Netzwerkes präsentieren. So wurde den über 50 international nach Erlangen angereisten Teilnehmern das Kompetenzspektrum der Mitglieder, deren Erfahrungen und Ideen bei der Verarbeitung innovativer Materialien dargelegt. Zudem wurden bereits in ersten Projektvorschlägen vorgestellt, welches Potential in diesem Feld herrscht und wo es künftig im Netzwerk hingehen kann.

CarboMedTech wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogrammes (ZIM-Netzwerkförderung) unterstützt und hat die Zielsetzung, carbonfaserverstärkte Werkstoffe durch Kompetenzbündelung entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch stärker in den Materialfokus medizintechnischer Produktentwicklungen zu stellen. Ziel ist ein offener Informations- und Erfahrungsaustausch. Neben Forschungseinrichtungen, wie der TU München und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) wurden viele namhafte Unternehmen wie Siemens, Otto Bock und Karls Storz als Mitglieder und assoziierte Partner in das Netzwerk integriert.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de