Startseite » Markt » Coronavirus »

GWK lierfert Temperiertechnik für Corona-Schnelltests

Temperiertechnik
GWK unterstützt Ritter bei Corona-Schnelltests

GWK unterstützt Ritter bei Corona-Schnelltests
Ritter Mikrotiterplatten
Die GWK Gesellschaft Wärme Kältetechnik unterstützt den Kunststoffhersteller Ritter bei der Produktion von Kunststoffteilen für systemrelevante Corona-Schnelltests mit der kurzfristigen Belieferung von Temperiertechnik.

Für den in der Medizintechnik tätigen Kunststoffhersteller Ritter GmbH aus Schwabmünchen in Bayern arbeiteten die GWK-Produktionsmitarbeiter in kurzfristig eingeführten Schichtmodellen auf Hochtouren, um eine schnelle Belieferung von Ritter zu ermöglichen. Mit besonders energieeffizienten Großgeräten der Protemp-Serie kombinierte das Meinerzhagener Unternehmen Covid-19-Hilfsmaßnahmen mit Umweltschutz und leistete damit einen Beitrag zur Bewältigung der Krise.

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in Zeiten von Corona bewusst und kommen dieser selbstverständlich nach“, erklärt Michael Neufurth, Gebietsverkaufsleiter Bayern der GWK. Im Verlauf der Corona-Pandemie, hat der als systemrelevant eingestufte Kunststoffverarbeiter Ritter zahlreiche Temperiergeräte mit hocheffizienter Zentrifugalpumpentechnologie geordert. Die betreffenden Spritzgussmaschinen sind für die zunehmende Herstellung von Mikrotiterplatten notwendig, mit denen Corona-Schnelltests durchgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis

1. Temperiergeräte für die Schnelltest-Produktion
2. Kurzfristige Lieferung von energieeffizienter Technologie
3. Hilfsmaßnahmen und Umweltschutz gut verbunden

 

Temperiergeräte für die Schnelltest-Produktion

„Wir arbeiten alle daran, die Krise schnellstmöglich zu überwinden. Massenhafte Corona-Schnelltests sind aber erst dann möglich, wenn alle Gegebenheiten geschaffen sind. Unsere Temperiergeräte sind deshalb ein entscheidendes Zahnrad in dem gesamten System“, sagt Neufurth. Damit ist die GWK intensiv in die Bemühungen eingebunden, den seit der Corona-Krise spürbar gestiegenen Bedarf nach Kunststoffteilen für Schnelltests zu decken und die Versorgung langfristig zu sichern. Samuel Krebber, Technischer Werksleiter bei Ritter, sagt rückwirkend: „In dieser außergewöhnlichen Situation war für uns die Bereitstellung der Temperiergeräte auf dem schnellsten Wege von großer Bedeutung. Wir sind froh, mit der GWK einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben.“

Kurzfristige Lieferung von energieeffizienter Technologie

Um die Produktionszahlen für das Verbrauchsmaterial in der klinischen Untersuchung von Corona-Viren drastisch zu erhöhen, benötigte Ritter die GWK-Temperiergeräte schnellstmöglich. „Wir haben die tägliche Arbeit ruhen lassen und in dieser wichtigen Situation all unsere Kapazitäten fokussiert“, erklärt Neufurth. Statt in acht Wochen, belieferte die GWK den bayrischen Kunststoffhersteller innerhalb von drei Wochen. Um das zu ermöglichen, arbeiteten die Produktionsmitarbeiter des Kühltechnik-Herstellers in Schichtmodellen mit zusätzlichen Stunden.

Hilfsmaßnahmen und Umweltschutz gut verbunden

Zuvor setzte Ritter bereits einige Temperiersysteme von GWK ein: „Zuletzt haben wir im Januar in mehrere Großanlagen investiert. Da uns die GWK anfangs die hohen Einsparpotenziale zur CO2-Reduzierung aufgezeigt hat, entschieden wir uns für die Geräte der protemp Serie“, erklärt Krebber. Diese zeichnen sich durch die frequenzgeregelte Zentrifugalpumpentechnologie aus. Bei gleicher Stromaufnahme fördert die Zentrifugalpumpe mehr Liter pro Minute im Vergleich zu einer Standardpumpe. Mit der Frequenzregelung lässt sich das Temperiergerät zudem genau auf den gewünschten Betriebspunkt einstellen. „Diese Geräte leisten auch einen großen Beitrag für unsere nach DIN EN 50001 geforderte und zertifizierte Energieeffizienz“, sagt Krebber.


Weitere Informationen:
Zum Spezialisten für Temperiertechnik:

gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH
Scherl 10
58540 Meinerzhagen
Tel.: +49 2354 7060 – 0
E-Mail: info@gwk.com
Website: www.gwk.com

Zum Kunststoffhersteller:

Ritter GmbH
Kaufbeurer Straße 55
86830 Schwabmünchen
Tel.: +49 8232 / 5003-0
E-Mail: info@ritter-online.de
Website: www.ritter-online.de

Ebenfalls interessant

Nachfrage nach Robotern steigt in der Corona-Pandemie

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de