Startseite » Markt » Aus der Branche »

Medizintechnik: Personalwechsel bei Röchling

Personalwechsel
Röchling stärkt Unternehmensbereich Medical

Röchling stärkt Unternehmensbereich Medical
Dr. Boris Fröhlich übernimmt beim Kunststoff-Experten Röchling zum 1. Januar 2020 die Position des Chief Executive Officer (CEO) (Bild: Röchling SE & Co. KG)
Das Unternehmen Röchling strukturiert seinen Unternehmensbereich Medical neu. Boris Fröhlich kommt als neuer CEO von der B. Braun Melsungen AG. Evelyn Thome übernimmt auch für Medical die Position des CFO.

Beim Mannheimer Kunststoff-Experten Röchling übernimmt zum 1. Januar 2020 Dr. Boris Fröhlich die Position des Chief Executive Officer (CEO) von Prof. Hanns-Peter Knaebel. Knaebel wird neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe auch zukünftig die Unternehmensbereiche Automotive und Medical im Konzernvorstand verantworten. Boris Fröhlich wird zudem als Chief Sales Officer für Marketing und Vertrieb im kleinsten Unternehmensbereich von Röchling zuständig sein.

Ihm zur Seite steht Evelyn Thome, die künftig neben ihrer Rolle als Chief Financial Officer (CFO) der Röchling-Gruppe auch als CFO von Röchling Medical fungiert. Den Vorsitz des Aufsichtsrats von Röchling Medical übernimmt Knaebel: „Mit Boris Fröhlich und Evelyn Thome ist der Vorstand bei Röchling Medical hervorragend besetzt und wird von mir in meiner neuen Funktion weiterhin intensiv unterstützt“, betont er.

Boris Fröhlich kommt vom Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen B. Braun Melsungen AG zu Röchling. Dort war er in den vergangenen Jahren Managing Director der B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG und Senior Vice President Marketing and Sales Deutschland. Zudem fungierte er als Projektleiter für die Ausgründung der B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG.

Erfahrener Manager der Medizintechnik-Branche

Der 51-Jährige hat in Heidelberg Medizin studiert. Anschließend arbeitete Fröhlich im Krankenhaus Salem in Heidelberg sowie von 2001 bis 2008 in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg. Dort legte er neben seiner Tätigkeit als Oberarzt im Jahr 2007 seine Promotion ab.

2009 folgte der Wechsel zum Medizintechnik-Unternehmen Aesculap nach Tuttlingen, wo Fröhlich bis 2016 verschiedene Funktionen übernahm, zuletzt die des Vice President Global Marketing Indication Management Neuro- und Cardio-Thoracic Surgery und des Head Marketing Expert Management. 2016 ging er zum Aesculap-Mutterkonzern B. Braun Melsungen AG. Boris Fröhlich hat im Jahr 2013 sein Masterstudium in Business Administration Medical Devices and Healthcare Management der Hochschule Furtwangen abgeschlossen.

„Mit Boris Fröhlich konnten wir einen außergewöhnlich erfahrenen Manager aus der Medizintechnik-Branche für uns gewinnen. Persönlich kenne ich ihn seit mehr als 20 Jahren, und ich habe viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet. Seine Kompetenz, seine Persönlichkeit und seine Kreativität werden uns helfen, auf unserem Erfolgsweg zu bleiben“, sagt Knaebel.

Mit der Neustrukturierung von Röchling Medical übernimmt Knaebel zum 1. Januar 2020 offiziell die CEO-Position von Röchling Automotive, die er bereits in den vergangenen Monaten kommissarisch innehatte. „Im zurückliegenden halben Jahr haben wir viele Veränderungsprozesse bei Röchling Automotive angestoßen. Diese mit dem Vorstand der Röchling Automotive SE zu begleiten, ist mir ein wichtiges Anliegen“, sagt Knaebel.

Kontakt zum Unternehmen:
Röchling SE & Co. KG
Richard-Wagner-Straße 9
68165 Mannheim
Tel.: +49 (0)621 4402–0
Website: www.roechling.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de