Startseite » Markt » Aus der Branche »

Mit Unternehmenskultur und Perspektiven überzeugen

Personalsuche: Strategien, um Mitarbeiter zu finden und zu halten
Mit Unternehmenskultur und Perspektiven überzeugen

Mit Unternehmenskultur und Perspektiven überzeugen
André Wolter ist als Senior Consultant bei der Personalberatung AMX Consulting auf die Medizinwirtschaft spezialisiert
Medizintechnik-Unternehmen bieten eine große Berufsvielfalt. Doch die qualifizierten Fach- und Führungskräfte sind nicht nur in der Branche begehrt. Bei der Personalsuche helfen eine gute Firmenkultur, die Außendarstellung und Entwicklungschancen.

Herr Wolter, wie schwierig ist es derzeit für Medizintechnikunternehmen, ihren Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken?

Das kommt darauf an, welche Mitarbeiter gesucht werden und wo das Unternehmen beheimatet ist. Bei der Gewinnung von Fachkräften steht die Branche vor der gleichen Herausforderung wie andere Unternehmen in der jeweiligen Region, die neue Arbeitskräfte qualifizieren und einarbeiten müssen. Die Rekrutierung von Experten und Führungskräften mit branchenrelevanter Berufserfahrung kann dagegen ein schwieriges Unterfangen sein.
Wie wird sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln?
Ich persönlich glaube, dass sich die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt kurz- oder auch mittelfristig nicht sehr stark verändern wird. Langfristig erwarte ich jedoch eine deutliche Verschärfung. Nach meiner Einschätzung werden wir in zehn bis fünfzehn Jahren merken, wie dramatisch uns der demografische Wandel im Arbeitsmarkt trifft.
Welche Bereiche sind gut zu besetzen?
Hersteller von Medizintechnik sind in der Regel sehr attraktive Arbeitgeber. Offene Stellen, die mit branchenfremden Mitarbeitern besetzt werden können, sind daher oft recht einfach zu schließen.
In welchen Bereichen ist es schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden? Und warum?
Gerade in den Bereichen Vertrieb, Key Account Management sowie Regulatory Affairs ist es für viele Unternehmen schwer, passende Mitarbeiter zu rekrutieren. Wechselt ein Vertriebsmitarbeiter zu einem Wettbewerber, nimmt er oft seine Kunden mit. Das ist für den neuen Arbeitgeber zwar schön, für den alten Arbeitgeber aber umso ärgerlicher. Wirklich gute Vertriebsmitarbeiter werden entsprechend von ihren Arbeitgebern an das Unternehmen gebunden. Der Bereich Regulatory Affairs hingegen ist einfach ausgesprochen komplex. Erstens gibt es nicht so viele Experten für diesen Bereich, zweitens sind sie kaum zu identifizieren, und drittens ist es eine Herausforderung, diese dann zu einem Wechsel zu motivieren. Grundsätzlich gilt: Immer, wenn Branchenerfahrungen oder seltene Schlüsselqualifikationen mit der Stelle verbunden sind, kann es schwierig sein, die Stelle zeitnah zu besetzen. Manchmal empfiehlt es sich auch, Aufgabenbereiche neu zu strukturieren. Langjährige Kompetenzträger können oft nicht eins zu eins ersetzt werden. Darüber hinaus ist es aber auch im Bereich F&E oder IT nicht einfach, passende Mitarbeiter zu finden. Das liegt daran, dass die Medizintechnik hier im Wettbewerb zu anderen Branchen steht.
Wie können sich Unternehmen gut positionieren?
Ich empfehle eine frühzeitige Nachfolgeplanung für Schlüsselfunktionen im Unternehmen. Des Weiteren ist eine gute Außendarstellung wichtig, wenn man neue Mitarbeiter gewinnen möchte. Dazu gehören auch eine zeitgemäße Website, attraktive Stellenbeschreibungen, professionelle Vorstellungsgespräche, schöne Büroräume, ein freundlicher Empfang und ein leckerer Kaffee.
Worauf legen künftige Mitarbeiter bei der Jobsuche besonders großen Wert?
In jedem Fall auf die schnelle Verbesserung der aktuellen Situation. Wer aktiv auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, hat eine hohe Motivation, weil er beispielsweise arbeitslos ist oder wird oder seine Beschäftigung als unsicher bewertet. Andere Motive können ein Umzug aus privaten Gründen oder Ärger mit dem Vorgesetzten sein, oder das Gefühl, schlecht bezahlt zu werden. Es gibt aber Menschen, die nicht aktiv auf der Suche sind, allerdings eine latente Wechselbereitschaft mitbringen. Das ist die Zielgruppe, auf die wir uns spezialisiert haben. Oft wird ihr Wechselinteresse durch ein konkretes Jobangebot, in dem sie eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation erkennen, geweckt.
Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen, geeignetes Personal zu finden?
Die nachhaltigste Lösung ist natürlich, wenn man diese im eigenen Unternehmen findet, weil die Aus- und Fortbildung und die Personalentwicklung erfolgreich waren. Ansonsten kann ein Unternehmen Ausschreibungen auf der eigenen Website oder Anzeigenschaltungen in Fachzeitschriften oder online, beispielsweise in Stellenbörsen, nutzen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist die Zusammenarbeit mit einem Personalberater eine naheliegende Lösung. Dieser prüft dann die bisherigen Prozesse und gibt neue Handlungsoptionen.
Wenn ich bei der Suche erfolgreich war, wie kann ich gute Mitarbeiter ans Unternehmen binden?
Das ist in der Tat gar nicht so einfach. Grundsätzlich spielt die Zufriedenheit eines Mitarbeiters eine entscheidende Rolle. Unternehmen fördern die Mitarbeiterzufriedenheit beispielsweise mit einer guten Unternehmenskultur, Weiterbildungsangeboten, Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung und mit einer fairen und wettbewerbsfähigen Vergütung.
Wo und wie finden Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter?
Die besten Mitarbeiter finden Unternehmen oft bei ihren direkten Wettbewerbern oder in vergleichbaren Unternehmen der eigenen Branche. Diese selbst abzuwerben funktioniert nur selten, da die richtigen Personen und Kontaktdaten in der Regel nicht bekannt sind. Aus diesem Grund gibt es Headhunter, die auf die Identifikation und eine professionelle Kontaktaufnahme ausgerichtet sind.
Welche Unterstützung bieten die Berater von karriere-medizinwirtschaft.de?
Wir sind klassische Headhunter, die darauf spezialisiert sind, qualifizierte Experten und Führungskräfte aus der Medizinwirtschaft, insbesondere auch der Medizintechnik, für unsere Kunden zu gewinnen. Dabei sind Markt- und Wettbewerbs-analysen sowie fundierte Branchenkenntnisse die Grundlage unserer Arbeit. Im Rahmen des Executive Search stimmen wir die Zielgruppe der von uns zu kontaktierenden Führungskräfte mit unseren Auftraggebern ab. Bei der Suche nach Experten oder Führungskräften der mittleren Führungsebene gleichen wir die Zielunternehmen ab, nehmen Sperrvermerke auf und identifizieren dann die richtigen Personen, um ihnen neue Karrierechancen bei unserem Auftraggeber zu offerieren. Zudem begleiten wir den gesamten Rekrutierungsprozess und sind dabei Ansprechpartner sowohl für unsere Kunden als auch für die Bewerber.
Weitere Informationen Bei karriere-medizinwirtschaft.de sind die Berater auf die Besetzung von Führungs- und Expertenpositionen in der Medizinwirtschaft spezialisiert. Der Fokus liegt insbesondere auf den Bereichen Medizintechnik, Orthopädie-/Reha-Technik und Homecare. www.karriere-medizinwirtschaft.de

Ihr Stichwort
  • Recruiting-Strategien
  • Demografischer Wandel
  • Wettbewerb zu anderen Branchen
  • Frühzeitige Nachfolgeplanung
  • Zusammenarbeit mit Beratern
  • Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de