Auf der Messe Fachpack in Nürnberg trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder vom 27. bis 29. September 2022. Die Veranstalter erwarten über 1100 Aussteller (2021: 789), die innovative Produkte, Maschinen und Lösungen präsentieren. Als Leitthema der Messe ist in diesem Jahr „Transition In Packaging“ definiert, um den derzeit stattfindenden Wandel in der Branche zu beschreiben: Es geht um mehr Nachhaltigkeit, steigenden E-Commerce und zunehmende Digitalisierung. All das spiegelt sich in der Ausstellung, aber auch im Rahmenprogramm wider. „Dabei haben wir bewusst nicht den überstrapazierten Begriff der Transformation gewählt“, sagt Phillip Blass, Director Fachpack bei der Nürnberg Messe GmbH. Transformationen lebten von Transitionen, also vielen kleinen Übergängen, die zum großen Ganzen führen, wie es Harry Gatterer vom Zukunftsinstitut formuliere. „So sehen wir das auch“, sagt Blass. „Uns geht es eher um die vielen kleinen Aufbrüche und Entwicklungen, die den Umbruch zeigen.“
Nachhaltige Verpackung: Folien für Medizinprodukte in den Kreislauf führen
Fokus der Fachpack 2022 ist das Erlebnis vor Ort
Der Fokus der Fachpack 2022 liegt laut Blass auf dem Messeerlebnis vor Ort. Allerdings erlaubten digitale Möglichkeiten, den Messebesuch besser und effizienter vor- und nachzubereiten. „Deshalb wird es auch in 2022 wieder Myfachpack geben.“ Eine überarbeitete Version halte neue Features für die Aussteller- und Produktsuche, das Matchmaking und den Wissenstransfer bereit. Die Aussteller- und Produktsuche auf der Website werde ab September um interaktive Funktionen von Myfachpack ergänzt.
Recycling, nachwachsende Rohstoffe und Rückführung von Material sind das Ziel
Zeitgleich zur Fachpack in neun Messehallen findet in diesem Jahr in vier Hallen die Powtech statt, internationale Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien.
Mehr zum Leitthema: www.fachpack.de/transition-in-packaging.de
Hier finden Sie mehr über: