Startseite » Markt » Aus der Branche »

BVMed-Geschäftsführer übernimmt Vizevorsitz im NAC

Medizintechnik-Verbände
Dr. Marc-Pierre Möll ist neuer Vizevorsitzender des europäischen Verbändegremiums

Dr. Marc-Pierre Möll ist neuer Vizevorsitzender des europäischen Verbändegremiums
Der BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll übernimmt den Vizevorsitz im National Association Council NAC (Bild: BVMed/René Staebler)
Das europäische Verbändegremium „National Association Council“ (NAC) im Medizintechnik-Dachverband Medtech Europe hat BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll (56) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den Vorsitz hat Peter Huntley vom dänischen Medizintechnik-Verband Medicoindustrien.

Die Rahmenbedingungen für die deutsche Medizintechnik-Branche werden mehr und mehr in Brüssel gestaltet. Deshalb wird sich der BVMed in Zukunft noch stärker auf europapolitischer Ebene engagieren“, so Dr. Marc-Pierre Möll. Der BVMed-Geschäftsführer und seit Dezember 2021 auch Vorstandsmitglied des deutschen Medizintechnik-Verbandes ist neuer Vizevorsitzender des europäischen Verbändegremiums „National Association Council“ (NAC) im Medizintechnik-Dachverband Medtech Europe. NAC-Vorsitzender für den Bereich der Medizinprodukte ist Peter Huntley vom dänischen Medizintechnik-Verband Medicoindustrien.

BVMed stark bei Medtech Europe vertreten

Der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan (57) war im Dezember 2021 in den Vorstand von Medtech Europe gewählt worden. Lugan ist zudem Schatzmeister des Verbandes und damit Mitglied des siebenköpfigen „Operations Management Committee“ (OMC), dem engsten Führungsgremium von Medtech Europe.

MDR und Green Deal – europäische Themen der Medizintechnik-Branche

Der BVMed hatte sich 2020 für die dann auch erfolgte Verschiebung des Geltungsbeginns der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) stark gemacht. Er setzt sich auf europa-, bundes- und landespolitischer Ebene für pragmatische Lösungen zur besseren Umsetzung des neuen Rechtsrahmens insbesondere für bewährte Bestands- und Altprodukte, sowie für eine strategische Weiterentwicklung der MDR ein. „Die MDR ist aber nicht das einzige europäische Thema, das uns beschäftigt. Mit unserem neuen Healthcare Compliance-Standard setzen wir Maßstäbe für eine rechtssichere Zusammenarbeit zwischen der Industrie und medizinischen Einrichtungen. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit dem Green Deal und seinen Folgen für die Medtech-Branche, mit der europäischen Regulierung zur Künstlichen Intelligenz oder umweltpolitischen Aktivitäten“, so Dr. Marc-Pierre Möll.

Kontakt zum BVMed:
BVMed Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b
10117 Berlin
www.bvmed.de

Kontakt zum Europäischen Dachverband:
MedTech Europe
Rue Joseph II, 40
B- 1000 Brüssel
www.medtecheurope.org

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de