Startseite » Markt » Aus der Branche »

Bayrisches Cluster Medizintechnik bringt Innovationen voran

Cluster Medizintechnik
Bayrisches Cluster Medizintechnik bringt Innovationen voran

Bayrisches Cluster Medizintechnik bringt Innovationen voran
Das Medizintechnik Cluster von Forum Medtech Pharma und Medical Valley vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und klinische Praxis (Bild: elenabsl/stock.adobe.com)
Kooperationen und eine anwendungsnahe Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und klinischer Praxis sind Aufgaben des Bayerischen Clusters Medizintechnik. Ziel ist es, Innovationen voranzubringen und marktfähig zu machen.

Der Bayerische Cluster Medizintechnik wird gemeinsam von Forum Medtech Pharma e.V. (FMP) und Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg e. V. (MV EMN) geführt. Dies geschieht im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, das den Cluster auch fördert. Dabei werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützt, die die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben.

Zwei Erfolgsprojekte, die der Cluster Medizintechnik in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Bayern sowohl finanziell als auch methodisch und fachlich begleitend unterstützt hat, sind zum einen das Projekt Genesis sowie das Projekt „Meine Busenfreundin“.

Genesis ein Projekt des Cluster Medizintechnik

Ralf Lother konnte beispielsweise zusammen mit seinem Team der Lothar Medtec GmbH das Projekt Genesis mithilfe des Clusters Medizintechnik erfolgreich voranbringen und blickt zufrieden auf die Zusammenarbeit zurück: „Der Cluster Medizintechnik hat uns kompetent bei der Auswahl von Fördermöglichkeiten beraten und uns bei der zielorientierten Formulierung des Antrags sowie der Präsentation und Umsetzung des Vorhabens unterstützt.“ Genesis erforscht die Entwicklung einer digitalen Lösung für das Management der Lungengesundheit.

Dabei wurde mit dem Produkt ALDS (Ambulantes Lungen Diagnose System) eine Lösung für das Monitoring der Lungengesundheit, die ambulante Früherkennung von Asthma und COPD, die KI-gestützte stationäre Diagnose sowie die ambulante Begleitung chronisch kranker Patienten entwickelt.

Hilfreiche App für Brustkrebspatientinnen

Auch das Projekt „Meine Busenfreundin“ hat der Cluster Medizintechnik unterstützt: Dabei geht es um eine Applikation, die Brustkrebspatientinnen begleitet und unterstützt. Die App wurde von der Frauenklinik, vom Klinikum rechts der Isar, der TUM und AIM-Apps in Medicine GmbH entwickelt, mittels der LSM-Förderung des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie .

Kontakt zum Cluster Medizintechnik über:
Forum Medtech Pharma e.V.
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
www.medtech-pharma.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de