Startseite » Ingenieursein »

Virtuelles Mönchsleben

DVD-Projekt: Digitale 3D-Dokumentation des ersten Zisterzienserklosters
Virtuelles Mönchsleben

Virtuelles Mönchsleben
Erlebbare Geschichte, zumindest virtuell: Das Kloster Kamp ab sofort als kostenlose DVD
Das Kloster Kamp als digitale 3D-Welt – die virtuelle Dokumentation der Hochschule Rhein-Waal zur traditionsreichen Geschichte des ersten Zisterzienserklosters auf deutschem Boden ist ab sofort als DVD kostenfrei erhältlich.

„Damit hat die Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort ihr erstes DVD-Projekt erfolgreich abgeschlossen“, erklärt der Prodekan der Fakultät, Prof. Dr. Frank Zimmer. Zimmer produzierte als Projektleiter den Film gemeinsam mit dem Lehrbeauftragten für Medienproduktion an der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Frank Dießenbacher und den Studierenden.

„Wir haben das Kloster virtuell rekonstruiert, und zwar so, wie es zu seiner Blütezeit während des Barock aussah. Dabei haben wir eine 3D-Welt erschaffen, die Historie erlebbar macht“, beschreibt der Prodekan die Arbeit. Das erste DVD-Projekt der Fakultät war interdisziplinär angelegt: Neben Studierenden des Studiengangs E-Government waren auch andere Studiengänge involviert. „Das war echte Teamarbeit.“, sagt Zimmer.
Die Seminarteilnehmer waren mit viel Eifer dabei. Mit dreidimensionalen Computeranimationen wurde das erste Zisterzienserkloster auf deutschem Boden sichtbar gemacht und zudem durch reale Aufnahmen angereichert. Die Studierenden recherchierten, entwickelten ein Drehbuch und sprachen mit Augenzeugen, darunter Pater Georg Geisbauer, der nahezu 40 Jahre lang im Kloster lebte und gerne Rede und Antwort stand. Die Gestaltung des Covers unterstützten Prof. Jörg Petri, Professor des Studiengangs Information and Communication Design, sowie Diplom-Biologe Ralf Darius, dem eindrucksvolle Fotografien des Klosters gelangen.
Die DVD „Kloster Kamp“ ist im Studentensekretariat der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort, Südstraße 8, 47475 Kamp-Lintfort erhältlich.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de