Test erfolgreich bestanden: Zehn Monate lang legte ein neuer Roboter im Berliner Estrel Hotel 50000 Servietten akkurat zusammen – hygienisch einwandfrei und ohne auch nur eine Sekunde zu ermüden.
Das Falten von Servietten ist einer der arbeitsaufwendigsten Prozesse in der Gastronomie und im Hotelgewerbe. Was liegt also näher, als diese Tätigkeit einen Roboter ausführen zu lassen?! Zehn Monate lang testete daher das Estrel Hotel & Convention Center Berlin unter realen Bedingungen die RobotFoldingBox, die erste High-Tech-Servietten-Faltmaschine der Welt.
Bis zu 50000 Servietten am Stück hat die „Rofobox“ während der Testphase akkurat gefaltet. „Das unterstreicht die hohe Prozesssicherheit und Wiederholgenauigkeit unserer Roboter“, betont Steffen Wissel von Denso Robotics, dem weltweit führender Hersteller von Kleinrobotern. Gerade im Gastronomiebereich und bei Servietten gelten besondere Hygieneanforderungen, da die Servietten auch an den Mund geführt werden.
Neben der Hygiene spricht insbesondere die Zeitersparnis für den Einsatz der Serviettenfaltmaschine, mussten doch bislang immer Mitarbeiter das mühsame Falten übernehmen. „Pro Jahr werden in einem größeren Hotel rund 400 000 Servietten gefaltet. Schaffen geübte Kräfte eine Serviette in 30 Sekunden, fallen immer noch 3333 ziemlich eintönige und demotivierende Arbeitsstunden an“, erklärt Kartal Can, Geschäftsführer der Rofobox GmbH. Seine Firma programmierte die Maschinen von Denso Robotics auf das perfekte Serviettenfalten. Die gewonnene Zeit lasse sich anderweitig nutzen: beispielsweise für besseren Service am Gast. Gleichzeitig sänken die Kosten.
Auf der Messe Intergastra Stuttgart 2012 erhielt die Technologie einen Sonderpreis für Innovation. Nun geht die „Rofobox“ bei einem Wäsche-Dienstleister in der Nähe von Frankfurt am Main in die Serienproduktion.
Weitere Informationen: www.densorobotics-europe.com www.youtube.de/rofobox
Teilen: