Startseite » Ingenieursein »

App als Schutzengel

Katastrophenwarnung: Smartphone-App warnt Bevölkerung
App als Schutzengel

App als Schutzengel
Der Chef der Berliner Feuerwehr, Landesbranddirektor Wilfried Gräfling (rechts), installiert die neue App auf dem Smartphone der ersten Nutzerin, Daniela Jahnke aus Berlin (mitte) Bild: Fraunhofer
Das neue Bevölkerungswarnsystem Katwarn gibt es nun als Smartphone-App. Es informiert über Gefahren am Standort des Nutzers – und wurde vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme Fokus entwickelt.

Die neue Katwarn-App warnt Bürger über Gefahrensituationen immer dort, wo sie sich gerade aufhalten, sowie zusätzlich an zwei frei gewählten Orten in Deutschland– vorausgesetzt, der klassische Katwarn-Betrieb per SMS und E-Mail wurde dort bereits eingeführt. Zusätzlich zum Postleitzahlenbereich, für den sich Katwarn-Nutzer bislang entscheiden mussten, bietet die Katwarn-App eine aktive Benachrichtigung (Push-Meldung) bei Gefahrensituation am aktuellen Standort. Betritt also zum Beispiel ein Nutzer eine aktuelle Gefahrenzone, sendet die Funktion „Katwarn-Schutzengel“ sofort eine Warnung. Die Ortsinformationen sind anonymisiert und werden kontinuierlich aktualisiert, so dass manuell keine weiteren Eingaben zum Standort nötig sind. Die Ortungsfunktion kann auf Wunsch ein- und ausgestellt werden.

Die Warnungen werden von den örtlich verantwortlichen Leitstellen der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgegeben mit wichtigen Verhaltenshinweisen, zum Beispiel „Großbrand im Postleitzahlenbereich xyz, bitte Fenster und Türen schließen, nicht das Haus verlassen.“ Die Katwarn-App stellt damit eine Ergänzung zu den bestehenden Warnungen durch Behörden, Polizei und Einsatzkräfte oder durch Hinweise in Medien dar. Denn während zum Beispiel Lautsprecherwagen der Polizei und Feuerwehr oft nur Personen erreichen, die sich gerade in der Nähe aufhalten, hilft Katwarn, weitere Personengruppen zu erreichen. „Insbesondere für Gehörlose ist der Katwarn-Service sehr vorteilhaft, da sie die Katastrophenwarnungen über Radios nicht hören können. Viele Gehörlose nutzen Smartphones“, so Ingo Barth, der in der vergangenen Woche bei einem Lagerhallen-Brand in Berlin-Reinickendorf als Anwohner selbst betroffen war und den Katwarn-Service per SMS nutzte. Auch Daniela Jahnke aus Berlin verwendete den SMS-Service. Ihr wurde nun als erste Bürgerin die Katwarn-App vom Landesbranddirektor Wilfried Gräfling auf das Smartphone installiert.
Die Katwarn-App steht ab sofort kostenlos für das iPhone im App-Store zur Verfügung und ist kompatibel mit allen Versionen ab dem iPhone 3GS. Für Android-Smartphones befindet sich die Katwarn-App derzeit noch in der Entwicklung.
Weitere Informationen: www.katwarn.de/app
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de