Startseite » Compamed »

Monitoring-Gerät von Raumedic misst den Hirndruck auch Zuhause

Neuromonitoring
Monitoring-Gerät von Raumedic misst den Hirndruck auch Zuhause

Monitoring-Gerät von Raumedic misst den Hirndruck auch Zuhause
Raumed Home ICP ist mit 230 g ein Leichtgewicht, in etwa so groß wie ein Smartphone und soll unter anderem Hydrocephalus-Patienten ein aktiveres Leben ermöglichen. (Bild: Raumedic)
Medizintechnikhersteller Raumedic stellt zur Medica ein Hirndruckmonitoring-Gerät für die Heimanwendung vor. Mit Hilfe eines implantierten Telemetriekatheters misst das Gerät den Druck im Schädelinneren.

Das Produkt namens Raumed Home ICP, das kürzlich seine CE-Kennzeichnung erhielt, wurde insbesondere für Menschen entwickelt, die an Hydrocephalus leiden. Bei dieser Erkrankung sind die mit Hirnwasser gefüllten Flüssigkeitsräume stark vergrößert. Raumed Home ICP soll die Diagnose dieses und ähnlicher Krankheitsbilder erleichtern und Hinweise für die Therapie liefern.

Voraussetzung für das Neuromonitoring ist ein etwa 20-minütiger Eingriff, bei dem der Neurochirurg einen Katheter vollständig unter die Kopfhaut des Patienten implantiert. Zur Aufzeichnung und Speicherung der Hirndruckdaten wird die ringförmige Reader-Antenne des Messgeräts dann einfach über den Katheter gelegt. Dies kann der Patient nun auch selbst im häuslichen Umfeld bewerkstelligen. Bestimmte Tätigkeiten und Ereignisse, darunter Schlafen, Essen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Sport, kann er dabei am Bedienelement auswählen.

Neuromonitoring auch zu Hause möglich

Ingo Bartels, Leiter des Bereichs Neuromonitoring bei Raumedic, ist stolz auf die Produktinnovation: „Was bisher nur in der Klinik möglich war, kann jetzt auch von zuhause aus erfolgen. Während der Patient alltäglichen Aktivitäten nachgeht, überwacht Raumed Home ICP kontinuierlich seinen Hirndruck.“ Die Wissenschaft gehe davon aus, dass Neurochirurgen gerade in diesen aktiven Phasen sowie bei konkreten Ereignissen wichtige Erkenntnisse für die Behandlung erhalten, erklärt Bartels weiter.

Gleichzeitig macht er deutlich, dass die mit dem Raumedic-Hirndruckmonitoring-Gerät aufgezeichneten Werte noch mit Befunden aus anderen etablierten Diagnoseverfahren abgeglichen werden müssten: „Die selbstgemessenen Daten liefern dem Mediziner – zusammen mit Informationen aus weiteren Behandlungen – eine fundierte Entscheidungsgrundlage, um geeignete therapeutische Maßnahmen abzuleiten.“

Marktorientierte Produktentwicklung

Bei der Produktentwicklung hat sich Raumedic an den Bedürfnissen von Patient und behandelndem Arzt orientiert. Hilfreich dafür sei die Erfahrung mit dem schon am Markt etablierten Raumedic-Telemetriesystem gewesen, wie Bartels verrät: „Da wir schon seit 1996 in der Mikrochip-Technologie aktiv sind und einen engen Kontakt mit klinischen Einrichtungen weltweit pflegen, konnten wir Raumed Home ICP marktgerecht auslegen.“

Nach etwa vier Jahren Entwicklungsarbeit ist seiner Meinung nach ein Produkt entstanden, das handliches Design mit einfacher Bedienführung verbindet, allen voran aber realistische Messdaten liefert. „Unser Telemetriekatheter misst einen parenchymalen Absolutdruck. Fehlerquellen und Probleme von konventionellen Systemen, wie aufwendiges Katheterspülen, ungenaue Nullpunkteinstellung oder Artefakte durch Katheter- und Patientenbewegungen, können daher nicht auftreten.“

Neuromonitoring bei Raumedic

In enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Fachärzten großer Klinikzentren entwickelt Raumedic seit 1996 Mikrochipkatheter und Datenanzeigegeräte für das multimodale Neuromonitoring. Die Medizinprodukte werden für Diagnose- und Therapiezwecke in der Neurochirurgie eingesetzt. Mit den Geräten können der intrakranielle Hirndruck (ICP), die intrakranielle Hirntemperatur (ICT) und der Sauerstoffpartialdruck (ptiO2) entweder einzeln oder gleichzeitig gemessen werden. Für die Traumatologie stellt der Medizintechnikhersteller zudem Katheter zur Messung des intramuskulären Gewebedrucks (IMP) her.

Auf der Medica: Halle 11, Stand G42

Kontakt zum Hersteller:
Raumedic AG
Hermann-Staudinger-Str. 2
95233 Helmbrechts
Tel. +49 (0)9252 359–0

www.raumedic.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de