Sich im Netz präsentieren, eine Employer Branding Strategie entwickeln, um so die richtigen Mitarbeiter anzulocken: vor dieser Aufgabe stehen viele Unternehmen. Ein Whitepaper zeigt Wege zum Erfolg. Zur Verfügung gestellt hat es ein Vermittler von Interims-Managern.
Aufgrund des Fachkräftemangels können viele freie Stellen aktuell nicht adäquat besetzt werden. Dem Internet kommt bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften eine zunehmend große Bedeutung zu. Bridge imp, ein Vermittler ausgewählter Interim Manager, setzt sich in seinem aktuellen Whitepaper daher mit den sieben wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches E-Recruiting auseinander. Denn um sich als Unternehmen als „employer of choice“ zu positionieren, sind der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und die Präsenz im Internet immer wichtiger.
Laut der Studie „Recruiting Trends im Mittelstand 2013“ der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main in Kooperation mit Monster Deutschland GmbH blicken rund vier von zehn Mittelständler optimistisch in die Zukunft. Etwa 95 % von ihnen planen Neueinstellungen für das aktuelle Jahr. Bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften greifen immer mehr Unternehmen auf das Internet zurück, denn Stellenanzeigen werden dort nicht nur schneller geschaltet und sind rund um die Uhr verfügbar, auch eine höhere Aktualität von Anzeigen und Bewerberprofilen ist hier gewährleistet.
Um für potenzielle Bewerber als Arbeitgeber attraktiv zu sein, hilft eine offensive Employer Branding-Strategie, die die Stärken und Vorteile des Unternehmens glaubhaft darstellt und einen wirkungsvollen Internetauftritt garantiert. Ziel muss es sein, so Brige Imp, das Image als Wunscharbeitgeber sowohl nach innen zu leben als auch einheitlich und kontinuierlich über diverse Kanäle nach außen zu kommunizieren. Das persönliche Gespräch kann eine Online-Bewerbung dennoch nicht ersetzen.
Antje Lenk, Geschäftsführerin von Bridge Imp, kommentiert: „Gerade beim Aufbau einer Employer Brand ist ein starkes Personalmanagement gefragt, um das Unternehmen in die gewünschte Richtung zu lenken. Ein Interim Manager kann hier vielfältig unterstützen. Seine Aufgaben reichen dabei von der Rolle des Generalisten bis zu Spezialisten-Funktionen für Aufgaben im Recruiting oder in der Personalentwicklung.“
Das Whitepaper von Bridge imp stellt die sieben wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches E-Recruiting knapp und übersichtlich dar: Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch internes und externes Employer Branding, Online Marketing, E-Recruiting als Vorauswahl, klares Anforderungsprofil, geeignete Softwaresysteme im Personalmanagement sowie Interim Management. Interessierte Unternehmen erhalten damit einen praxisnahen Leitfaden.
Whitepaper zum kostenlosenDownload
Über den Vermittler
Die Bridge iImp GmbH & Co. KG vermittelt branchenunabhängig und überregional ausgewählte Interim Manager für exekutive Aufgaben in mittelständische Unternehmen und Konzerne. Die Geschäftsführerin Antje Lenk und ihre Mitarbeiter verstehen sich als „Agenten des Einzelnen“. So können temporäre Personalengpässe bei den Auftraggebern überbrückt werden. Die Vermittler unterstützen auch bei strategischen Aufgabenstellungen wie Unternehmenswachstum, Internationalisierung, Innovation und Sonderprojekten.
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