Der Fachkräftenachwuchs ist eng mit den Zukunftsperspektiven der Medizintechnikhersteller verbunden. Jürgen Sauerwald, Personal-Direktor bei der B. Braun Melsungen AG erläutert, welche Anreize ein Unternehmen seinen Mitarbeitern geben muss.
Herr Sauerwald, im vergangenen Jahr war B. Braun Melsungen (BBM) unter den Top 100 Arbeitgebern für Ingenieure. Wie wichtig ist Ihnen diese Auszeichnung?
Unsere innovative Personalpolitik wird durch diese Auszeichnung bestätigt. Im Ranking der Studie haben wir den ersten Platz durch die Kriterien Innovation, Jobsicherheit und Unternehmenskultur erzielt.
Was machen Sie anders als Andere?
Innovative Produkte, Arbeitsprozesse, attraktive Arbeitsplatz- und Umfeldbedingungen und eine internationale Konzernstruktur mit über 50 Produktionsstätten weltweit bieten unseren Mitarbeitern interessante Perspektiven. Ein Zukunftssicherungsvertrag sichert zudem die Arbeitsplätze bis 2014.
Wie wird sich die Arbeitsmarktsituation Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren verändern?
Schon in wenigen Jahren wird es in Deutschland einen Mangel an qualifizierten und ausbildungsreifen Jugendlichen geben. Unternehmen müssen sich frühzeitig und intensiv in regionalen Netzwerken zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf engagieren.
Was müssen Unternehmen bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern beachten?
Wichtig ist, Zukunftsperspektiven für Mitarbeiter und deren Familien zu bieten. Dabei spielen Angebote wie zum Beispiel Entwicklungsoptionen im internationalen Konzernverbund für Hochschulabsolventen, aber auch Arbeitsplatzsicherheit und Programme für Work-Life-Balance eine große Rolle.
Wie rekrutieren Sie Ihren eigenen Nachwuchs?
Wir engagieren uns intensiv, den Bedarf an Fachkräften aus der Region zu decken. Neben der Berufsausbildung werden auch das Studium im Praxisverbund (Stip) sowie das Programm Ausbildung plus Studium angeboten. Auch überregional nimmt B. Braun Melsungen aktiv Kontakt zu Hochschulen auf und bietet Absolventen Traineeprogramme und Direkteinstiege an. Darüber hinaus präsentieren wir uns in diesem Jahr mit einem neuen globalen Stellenmarkt auf der firmeneigenen Homepage. Dort sind alle Stellenangbote des gesamten Konzerns hinterlegt.
Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern?
Wichtig sind soziale und fachliche Kompetenzen sowie spezifisches Know-how . Doch die Fachkompetenz ist nicht allein entscheidend, die kann man auch zielgerichtet weiterentwickeln. Nur wer sich weiterbildet, bleibt am Ball.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Führungskräften?
Beispielhaft möchte ich hier einige Programme anführen: In der Trainingsreihe Fit for Leading erweitern Projektleiter und Nachwuchsführungskräfte ihre Fähigkeiten zur Führung der eigenen Person, von Mitarbeitern, Teams und von Organisationseinheiten. Das Programm Advanced Professionals unterstützt beim Führen anspruchsvoller Mitarbeitergespräche. Weitere Programme für das Top-Management sowie für Mitarbeiter in globalen Schlüsselfunktionen bieten wir im Verbund mit internationalen Business Schools an.
Im Herbst wurde BBM mit dem „Ausbildungs-Ass“ ausgezeichnet. Was beinhaltet Ihr Ausbildungskonzept ?
Unser Ausbildungsangebot reicht von Praktika über zweijährige Ausbildungsberufe bis hin zu Modellen, die eine Kombination von Ausbildung und Studium ermöglichen. Für die Jury Ausbildungs-Ass 2009 überzeugend war der Ansatz, dass wir durch unser Engagement die Qualität auch bei „problematischen“ Auszubildenden sicherstellen. Mit verschiedenen Programmen werden Jugendliche gefördert und die Humanressourcen des Unternehmens optimal genutzt.
Was sind Vorteile der dualen Ausbildung?
Die Auszubildenden haben beispielsweise die Möglichkeit, Ausbildung und Studium dual zu kombinieren. Der Praxisbezug erleichtert zudem den Übergang vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem.
Susanne Schwab susanne.schwab@konradin.de
Weitere Informationen www.bbraun.de http://de.toparbeitgeber.com www.ausbildungsass.de
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