Startseite » Allgemein »

Was ein Video populär macht

Umfrage Videokonsum: Ergebnisse führen zu Tipps zur Erstellung eigener Profi-Videos
Was ein Video populär macht

Was ein Video populär macht
Was macht ein Video erfolgreich? Bild: TechSmith
Was macht ein Video eigentlich erfolgreich und wie kann man ein solches Video selbst erstellen? Aus einer Umfrage zu Gewohnheiten und Vorlieben von Videonutzern leitet das Unternehmen TechSmith Antworten auf diese Fragen ab.

Das US-amerikanisch Unternehmen TechSmith entwickelt Software für Video- und Bildschirmaufnahmen. Nun hat es international mehr als 1900 Menschen online nach deren Gewohnheiten und Vorlieben befragt. Das Unternehmen wollte wissen, welche und wie viele Videos sie gewöhnlich ansehen und was ihnen dabei besonders wichtig ist.

Ein Ergebnisse der Studie: 48 % der Befragten gaben an, Videos am häufigsten zur Unterhaltung anzusehen. 16 % der Nutzer schauten zwei- bis fünfmal pro Woche, 8 % sogar mehrmals täglich Videos an. Dabei war ihnen vor allem die Länge des Videos wichtig. Während ein lustiger Clip idealerweise 1 bis 3 Minuten lang sein sollte, sind Schulungsvideos der Mehrheit nach zwischen 4 und 6 Minuten lang.
Als Eigenschaften eines gelungenen Videos wurden sowohl für lustige als auch für informative Videos der Einstieg mit einem Intro, Hintergrundmusik sowie Humor genannt. Dabei muss ein ideales Lehrvideo kurz, klar verständlich und einfach zu verstehen sein. Für Anleitungen werden besonders Filme mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die man an den entscheidenden Stellen auch kurzzeitig stoppen kann, bevorzugt.
Da informative Videos hauptsächlich aufgrund eines speziellen Themas ausgesucht werden, gibt TechSmith den Tipp, ein längeres Video in bestimmte Kapitel einzuteilen oder mehrere Kurzvideos zu erstellen, die zu einer Serie gehören. Dies sei vor allem für komplizierte Anleitungen hilfreich, bei denen der Zuschauer sich das Video Schritt für Schritt ansehen möchte.
Ebenso empfiehlt das Unternehmen aufgrund seiner Umfrageergebnisse, eine passende Musik für das Video auszuwählen und Special Effects zu nutzen: zum Beispiel bestimmte Elemente im Video durch Zoom oder bestimmte Markierungen hervorzuheben.
Weitere Informationen: www.techsmith.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de