Startseite » Allgemein »

Warentransport auf dem Prüfstand

Logistik: Living Lab für komplexe Dienstleistungen
Warentransport auf dem Prüfstand

Warentransport auf dem Prüfstand
Blick in das neue Logistics Living Lab (3D) Bild: Institut für Wirtschaftsinformatik
Am Institut für Wirtschafsinformatik der Universität Leipzig ist das erste Living Lab Deutschlands im Bereich Logistik eingeweiht worden. Hier können in lebensnaher Umgebung neue Lösungen im Bereich Logistik überprüft werden.

Futuristisch wirken die Portale in L-Form, an denen hochmoderne Computer den genauen Ablauf einer Warenkette vom Produzenten bis zum Empfänger anzeigen. Das Logistics Living Lab (LLL) ist ein Raum, in dem in lebensnaher Umgebung innovative Lösungen im Bereich Logistik gefördert werden. Auch neue Forschungsergebnisse können hier probeweise angewandt und Informationstechnik für logistische Dienstleistungen ausgefeilt werden. Es ist das erste Living Lab Deutschlands im Bereich Logistik und wurde von Junior-Professor Dr. André Ludwig und Professor Dr. Bogdan Franczyk vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig entwickelt und realisiert.

„Das Logistics Living Lab stellt an einzelnen Stationen die logistische Kette dar, beginnend beim Hersteller, über den Spediteur bis hin zum Endkunden“, erklärt Ludwig, der seit dem vergangenen Jahr eine Stiftungsprofessur Informationssysteme in der Logistik inne hat. „Es geht hier nicht um einzelne Paketsendungen, sondern um komplexe Logistikdienstleistungen“, sagt er. Meist habe jeder einzelne Akteur in einer Waren-Lieferkette seine eigene IT-Infrastruktur. Eine der Herausforderungen, die mit dem neuen Living Lab bewältigt werden sollen, sei, diese verschiedenen Systeme zu integrieren. Nur so könne auf die in der Logistik notwendige Flexibilität und Transparenz reagiert und ein reibungsloser Warenfluss ermöglicht werden.
Die unterschiedlichen Akteure wie Fracht-Verlader, -Empfänger oder Logistikdienstleister können im LLL Forschungsergebnisse testen sowie unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen einbringen. Es steht Forschungspartnern, beispielsweise aus logistikaffinen Unternehmen, und Forschungsinstituten sowie Studenten offen. Zur Zusammenarbeit mit den Forschern der Universität Leipzig sind alle interessierten Unternehmen der Branche eingeladen.
Das 120 000-Euro-Projekt, das vom Bund finanziert wurde, ist in drei Bereiche eingeteilt: eine Kreativlounge zum Austausch und zur Ideenfindung, ein Demonstrationsbereich mit Versuchsaufbauten, wo die logistische Kette dargestellt wird und individuell entwickelte Prototypen von Soft- und Hardwaresystemen getestet werden können, sowie ein kleiner Werkstattbereich zum Experimentieren. In letzterem findet der Nutzer unterschiedliche Technologien zum Anfassen, Testen und Umbauen wie etwa Chips, Scanner und RFID-Transponder.
Mit der Eröffnung des Living Labs startet auch das EU-Projekt Essence. Es soll vor allem kleineren und mittleren Industrieunternehmen helfen, ihre Versorgungs- und Distributionsnetzwerke effizienter zu gestalten.
Weitere Informationen: www.logistics-living-lab.de lsem.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de