Gibt es in Ihrem Unternehmen derzeit offene Stellen?
Aktuell haben wir rund 80 freie Stellen zu vergeben – in der Produktion und im kaufmännischen Bereich. Aber wir suchen auch technische und naturwissenschaftliche Mitarbeiter. Das Bewerbervolumen ist nicht das Problem, eher die speziellen Anforderungen in der Medizintechnik.
In welchen Bereichen sehen Sie künftig den größten Bedarf an Fachkräften?
Wir werden unter anderem die Elektronikentwicklung weiter ausbauen und deshalb sicher Fachkräfte im Bereich Elektrotechnik/Elektronik benötigen. Aber auch für die Zulassung und die ingenieurtechnischen Bereiche wird es Bedarfe geben. Da sich die Aufgaben immer mehr vernetzen, suchen wir junge Menschen, die eine gute Basisqualifikation haben und sich dann durch Weiterbildung spezialisieren.
Wie finden Sie qualifizierte Mitarbeiter?
Wichtig ist uns die eigene Ausbildung, und wir unterstützen ganz stark die duale Kombination von Berufsausbildung und Studium. Darüber hinaus sind wir sehr präsent in Online-Jobbörsen und bekommen viel Aufmerksamkeit über die interaktive Homepage, wo wir unsere Vakanzen weltweit darstellen. Auch die Präsenz in den sozialen Medien ist für uns sehr wichtig, denn wir erreichen dort eine viel größere Zielgruppe.
Was macht Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv?
Wir sind ein Familienunternehmen, das vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter im In- und Ausland bietet. Melsungen liegt zwar nicht im Cluster der Medizintechnik, aber wir haben ein attraktives Arbeitsumfeld in einer Zukunftsbranche mit arbeitnehmerfreundlichen Bedingungen. Für Einsteiger nach der Schule bieten wir zudem eines der modernsten Ausbildungszentren Deutschlands.
Welchen Stellenwert hat Employer Branding für Ihr Unternehmen?
Bilder, Texte und die Präsenz in den sozialen Medien werden immer wichtiger, deshalb bilden wir sie sehr intensiv ab. So können wir B.Braun als Label und als attraktiven Arbeitgeber bewerben. Eine gut aufgebaute Homepage ist ein wichtiger Baustein.
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