Startseite » Allgemein »

Vermessung rund um die Uhr

Zerspanwerkzeuge: Mannlose Komplettvermessung auch bei Spezialfällen
Vermessung rund um die Uhr

Seit 2013 verbindet Hufschmied und Zoller ein gemeinsames Entwicklungsprojekt: die vollautomatische Komplettvermessung und Beschriftung von Zerspanungswerkzeugen. Motiva- tion dafür war, den Kunden das Werkzeug rundum geprüft und mit Protokoll ausliefern zu können.

Kerngeschäft der 1991 gegründeten Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH ist die Lieferung von Sonderwerkzeugen für Randgebiete der Zerspanung. Durch diese Fokussierung entwickelte sich das Bobinger Unternehmen zum Experten für Werkzeuge und Prozesse der Zerspanung mit neuen Materialien wie Faserverbundstoffe sowie für die Kunststoffzerspanung. Auch in zahntechnischen Anwendungen haben die Spezialwerkzeuge ihren Auftritt.

Zur Prüfung ihrer Werkzeuge sind bei Hufschmied inzwischen durchgängig Lösungen der E. Zoller GmbH & Co. KG im Einsatz – sowohl am Entwicklungsstandort in Bobingen als auch in der Fertigung in Winterlingen. Im Forschungs- und Entwicklungsprozess sorgen die Messgeräte der Pom-Serie für schnelle, prozessnahe Überprüfung spezifischer Parameter. In der Fertigung sind Universal-Messmaschinen des Typs Genius im Einsatz. Nachdem das erste Werkzeug geschliffen wird, erfolgt eine Komplettkontrolle am Genius, das Werkzeug geht korrigiert an die Maschine zurück, und nach einer zweiten Kontrolle wird die Serienfertigung gestartet. In Kombination mit Robo Set sorgt eine weitere Genius-Maschine für die vollautomatische Endkontrolle vor der Auslieferung.
Die hohe Akzeptanz des Mess- und Prüfspezialisten aus Pleidelsheim war für Geschäftsführer Ralph Hufschmied ein wichtiges Argument. „Wenn Zoller auf dem Prüfprotokoll steht, mit dem ich die Werkzeuge ausliefere, muss ich mit Kunden nicht diskutieren. Die meisten messen selbst ebenfalls mit deren Produkte.“ Vor der Entscheidung für das erste Messgerät stand ein Vergleich der am Markt befindlichen Produkte. Nach dem Praxistest, in dem fünf Werkzeuge aus der eigenen Produktion wiederholgenau gemessen werden sollten, standen die Pleidelsheimer als Partner fest. Von hoher Priorität war die einfache Bedienbarkeit. „Wir haben aber auch immer wieder ungewöhnliche Werkzeuge“, hebt Ralph Hufschmied hervor. „So sind bei uns beispielsweise poliergeschliffene Werkzeuge eine Besonderheit – eine Herausforderung für die Optik. Hier wurde die Software immer wieder zeitnah an unsere Bedürfnisse angepasst. Auch bei speziellen Geometrien, wie etwa unseren linksgedrallten Einschneidern, hatte Zoller schon in kurzer Zeit eine Lösung zur exakten Vermessung entwickelt.“ Vor dem Hintergrund branchenübergreifend steigender Anforderungen an Rückführbarkeit und Komplettvermessung sowie aus der Motivation heraus, Anwendern den bestmöglichen Service zu bieten, entstand die Idee einer Automationslösung, das heißt: vollautomatische Komplettvermessung, Beschriftung und Protokollierung in einem Vorgang sowie Auslieferung der Werkzeuge inklusive Prüfprotokoll. Bei einem Unternehmen mit hohem Werkzeugdurchsatz wie Hufschmied lag der Gedanke, diesen Teil des Workflows zu automatisieren, ohnehin nahe.
Dafür haben zwei inhabergeführte und innovationsgetriebene Unternehmen zueinander gefunden. Die hauseigene Entwicklungsabteilung von Zoller konnte die Anforderungen anwendernah unter realen Fertigungsbedingungen umsetzen. Mit dem Resultat Robo Set der beiden Partner kann Hufschmied seine Fertigung auf Dauer wirtschaftlich und effizient betreiben.
Seit Januar dieses Jahres findet die Endkontrolle der Werkzeuge, die eine hundertprozentige Prüfung erfordern, komplett mit dem Robo Set in Kombination mit der Messmaschine Genius statt. Das System läuft stabil. Durch die komplette Produktion hindurch ist ein durchgängiges Palettensystem im Einsatz, so dass die Werkzeuge während des ganzen Fertigungsprozesses nie von Hand umsortiert werden müssen und somit auch die Gefahr von Beschädigungen ausgeschlossen werden konnte.
„Ziel für uns war es, hundert Prozent automatisiertes Messen und Beschriften unserer Werkzeuge vor der Auslieferung zu erreichen. Für den Bereich Standardwerkzeuge für Sondermaterialien ist dies der Fall“, erklärt Geschäftsführer Hufschmied. Speziell für die Anwender im Werkzeug- und Formenbau, welche oft in Losgröße eins fertigen, sei dies interessant. Sie haben Sicherheit und können mit den angelieferten Werkzeugen direkt an die Maschine und damit in die mannlose Produktion gehen. Doch Hufschmied ist nicht nur nah am Kunden, sondern auch nah an der Forschung: Neue Ergebnisse vor allem der Uni Augsburg fließen in die Entwicklung ein. Ein spezielles System zur hochgenauen Vermessung der Schneidkantenverrundung ist im Engineering-Prozess in Bobingen im Einsatz. „Dies wird in Zukunft ein wichtiges Thema sein.“ su
Weitere Informationen Zum Prüf und Messtechnikspezialisten: www.zoller.info Zum Experten für Zerspanungssysteme: www.hufschmied.net

Ihr Stichwort
  • Fertigung von Zerspanwerkzeugen
  • Autmatische Komplettvermessung
  • Gemeinsames Entwicklungsprojekt
  • Beschriftung und Protokollierung
  • Werkzeuge für Sondermaterialien
  • Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de