Startseite » Allgemein »

Traktorstrahl zum selber Basteln - Anwendungen in der Medizin

Und außerdem war da noch was
Traktorstrahl zum selber Basteln

Traktorstrahl zum selber Basteln
Den tragbaren akustischen Traktorstrahl generiert ein Gerät, das einer Taschenlampe ähnelt – hier in der Hand von Asier Marzo von der University of Bristol. Marzo ist Erstautor der aktuellen Studie (Bild: © Asier Marzo, Bruce Drinkwater)
Man nehme Elektrobauteile aus dem Handel, einen einfachen 3D-Drucker, stecke etwas handwerkliches Geschick in alles – und fertig ist ein einfacher Traktor, wie man ihn in Science-Fiction-Geschichten erwartet, in der Größe einer Taschenlampe. Das zeigen nun britische Forscher.

Einmal vom Traktorstrahl erfasst, werden Gegenstände gnadenlos wie von Geisterhand angezogen – egal wie groß sie sind. Was Han Solo, Chewbacca, Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker im Raumschiff Falken im Traktorstrahl des Todessterns widerfährt, können Bastler nun nachbauen. O.K., Raumschiffe können damit noch nicht angezogen werden, aber Fruchtfliegen und wenige Millimeter große Gegenstände wie kleine Bonbons schon. Das ist doch bereits ein erster Schritt.

Fesseln mit Schall
Die Idee dazu hatte ein Forscherteam des Department of Mechanical Engineering der University of Bristol in England. Den Wissenschaftlern war es bereits zuvor gelungen, einen größeren Traktorstrahl mit Hilfe von Schallwellen zu realisieren. Über eine akustische Linse können sie die Schallwellen je nach Bedarf anpassen.
Bisher war dazu ein recht komplizierter Aufbau vonnöten, den die Forscher nun so stark vereinfacht haben, dass die Form mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden kann. Das ganze Gebilde ist nicht größer als eine Taschenlampe.
Bauanleitung per Youtube
Bruce Drinkwater, Professor of Ultrasonics am Department of Mechanical Engineering, sagt: „Der Prozess ist so einfach, dass wir ein Youtube-Video mit der Bauanleitung veröffentlicht haben. Es zeigt, wie man seinen eigenen akustischen Traktorstrahl Schritt für Schritt zusammenbasteln kann, mit Bauteilen aus dem Internet, die nicht mehr als 70 Pfund kosten.“ Das wären zurzeit etwa 80 Euro.
Für Blutproben geeignet
Natürlich geht es den Forschern nicht primär darum, Science-Fiction-Fans zu beglücken. Vielmehr sollen mit dem Traktorstrahl zum Beispiel Blutproben in der Luft festgehalten werden, um sie ohne Schädigung visuell zu untersuchen und so das Handling deutlich zu vereinfachen. Interessierte Forscher könnten sich für ihre Labore nun so einen Traktorstrahl selber nachbauen.
Na, und Science-Fiction-Fans können schon mal Fliegen mit dem selbstgebastelten Traktorstrahl gnadenlos fixieren und sicher aus dem Zimmer transportieren. Wenn die Technik nur schon so weit wäre, dass sie auch bei fetten Spinnen greift!
Die Forscher haben ihre Arbeit im Fachmagazin „Applied Physics Letters“ veröffentlicht. Auf der Homepage der Uni gibt es auch einen Filme zum Traktorstrahl – mit Bastelanleitung.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de