Elektro-Taxis: Einsatz in Stuttgart zu Forschungszwecken

Taxis unter Strom

Damit sich die Investition in ein Elektrotaxi lohnt, muss es intelligent eingesetzt werden, mit entsprechend hoher Fahrleistung. Experten machen den Wirtschaftlichkeitstess in Stuttgart (Bild: © B. Wylezich – Fotolia.com)
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Die baden-württembergische Landeshauptstadt wird zum Versuchsfeld für Elektro-Taxis: Eine Flotte von voraussichtlich fünf elektrisch angetriebenen Fahrzeugen soll ab April 2014 im Rahmen eines Forschungsprojekts in Stuttgart unterwegs sein.

Taxis legen in Großstädten viele Kilometer im Stadtverkehr zurück und sind daher grundsätzlich ein Einsatzfeld, in dem die Elektromobilität ihre Vorteile ausspielen kann. Allerdings sind die Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen deutlich höher als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Zudem stellt der Taxiverkehr besonders hohe Ansprüche an deren Qualität, Zuverlässigkeit, Reichweite und Sicherheit.

Das Forschungsvorhaben „GuEST“ (Gemeinschaftsprojekt Nutzungsuntersuchungen von Elektrotaxis in Stuttgart) soll daher ein Geschäftsmodell für den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Taxiverkehr entwickeln. Das Beispiel soll die Akzeptanz der Elektromobilität bei Taxifahrern und ihren Fahrgästen erhöhen. Beteiligt sind das Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (Zirius) der Universität Stuttgart, das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), die Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart eG, die Dekra Automobil GmbH und die Robert Bosch GmbH beteiligt.
Um zu erforschen, wie wirtschaftlich ein elektrischer Antrieb unter den oben genannten Voraussetzungen ist, statten die Wissenschaftler des FKFS die eingesetzten Fahrzeuge mit spezieller Messtechnik aus. Diese erhebt während der Projektlaufzeit unter anderem Nutzungsdaten wie Energieflüsse und -verbräuche sowie typische Streckenprofile. Somit wird umfassendes Datenmaterial über die technischen Anforderungen, die der Taxibetrieb an die Fahrzeuge stellt, generiert.
Weiterhin untersuchen die Forscher, wie sich verschiedene Strecken mit anspruchsvollem Höhenprofil auf die Reichweite und damit auf die Einsatzfähigkeit der Elektrofahrzeuge im Taxibetrieb auswirken. Stuttgart bietet mit 700 Taxen und seiner anspruchsvollen Topographie hierfür großes Potenzial. Anhand der Erkenntnisse soll es möglich werden, den Einsatz der Elektrotaxis so zu optimieren, dass selbst höhere Anschaffungskosten durch intelligenten Einsatz mit entsprechend hoher Fahrleistung relativiert werden.
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