Startseite » Allgemein »

Steinchen auf Steinchen

Schönes Wochenende
Steinchen auf Steinchen

Steinchen auf Steinchen
2606 Teile später könnte Ihr Schwerlastkran so aussehen Bild: Lego
Männer brauchen Herausforderungen. Die einen zieht es zum Bergsteigen in die Alpen. Die anderen zum Hochseefischen auf den Atlantik. Wieder andere fahren direkt zum nächsten Spielwarenmarkt und kaufen sich den mobilen Schwerlastkran 42009 „For Men“ von Lego. 2606 Teile in kleinen Tütchen verpackt, 360 Grad drehbarer Aufbau mit einem ausfahrbaren Kran-Arm und motorisierter Seilwinde. Ach, ich vergaß, natürlich besitzt das nach Herstellerangaben größte und komplexeste Lego-Modell aller Zeiten noch fünf Achsen mit gradueller 8-Rad-Lenkung und vier ausfahrbaren Stützen sowie einen detailgetreuen V8-Motor mit beweglichen Kolben. Ich würde sagen: Weihnachten ist gerettet! Und Sie müssen sich nicht einmal mit Junior um den Aufbau eines langweiligen 200-teiligen Jedi-Ritter streiten.

Nachdem der dänische Produzent in den vergangenen Jahren Umsatzeinbußen hinnehmen musste, weil sich immer weniger Kinder für das Spiel mit den bunten Bausteinen begeistern, hat er die Technik- und Tüftel-Leidenschaft sowie die Kaufkraft der „großen Jungs“ erkannt und prompt reagiert. Seit 2009 gibt es eine eigene Lego-Men-Kampagne, und in den vergangenen Jahren sei der Anteil der Erwachsenen, die Lego-Produkte für sich selbst kaufen, von 10 auf 15 % gestiegen, heißt es. Je komplizierter die Packung, desto kaufwütiger seien die großen Jungs. Fast 20 % der teuersten Technik-Baureihe werden inzwischen von Männern gekauft. Der Schwerlastkran ist das jüngste Produkt der Men-Serie, und soll, so der Hersteller, „selbst harten Jungs weiche Knie bescheren“.
Sogar eine eigene Homepage gibt’s für die neue Zielgruppe. Hier findet Mann alles für das ausdauernde Bauvergnügen – vom Kran über einen Formel-1-Boliden bis VW T1 Campingbus mit stilechtem Interieur in 1322 Teilen. Und natürlich dürfen auch der 120 cm lange Star-Wars-Sternenzerstörer und der Big Ben nicht fehlen.
Inzwischen haben sich die Bausteinchen-Liebhaber weltweit vernetzt und tauschen beispielsweise auf Online-Plattformen wie bricklink.com seltenes Baumaterial aus. Nun gut. Ich gebe zu, einen gewissen Reiz hat das Tüfteln und Bauen schon. Und bei Männern ist es nicht nur der Spieltrieb und die Faszination an der Technik, sondern auch das gute Gefühl, aus über über 2500 Einzelteilen etwas Tolles zu erschaffen. Soll doch darüber hinaus die spielerische Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen die Kreativität und das Denkvermögen fördern – und damit den motivierten Bastler fit für alle Aufgaben in Job und Alltag machen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum der Anblick des Regalbausatzes eines anderen skandinavischen Herstellers bei Männern sofort heftiges Augenverdrehen auslöst…
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de