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Sensor im Schuh

Biorhythmusdaten: 3D-Visualisierung direkt beim Sport
Sensor im Schuh

Sensor im Schuh
Autonome Funk-Sensorik in Schuhen Bild: HSG-IMIT
Sportliches Verhalten verständlich darstellen: Während batterielose Sensoren im Schuh die sportliche Leistung messen, ermöglicht eine Software die Stereo-3D-Raum Visualisierung auf Tablet, PC oder Smartphone.

Kern des Projektes ist ein so genanntes Energy Harvesting-Konzept, das aus der Laufbewegung Energie gewinnen soll. Die dadurch entstehende Energie wird für den Betrieb von Sensoren genutzt. So müssen diese nicht mehr mit einer Batterie oder einem Akku versorgt und vor ihrem Einsatz aufgeladen werden.

Der Mikro-Energie-Generator und die Sensoren sind dabei voll in den Laufschuh integriert. Beim Sport messen die Sensoren beispielsweise die Körpertemperatur und Schrittfrequenz und senden die Daten an PC, Tablet oder Smartphone. Mit einer Software werden die Daten dann in einem Stereo-3D-Raum visualisiert. Dadurch können die sportliche Leistung und Energiegewinnung sichtbar gemacht werden. Auf der diesjährigen Messtechnik-Messe Sensor und Test in Nürnberg, vom 14. bis 16. Mai, wird das Projekt in Halle 12/ Stand 526 in einer ausführlichen Laufbanddemonstration erläutert.
„Mit der Laufbanddemonstration präsentieren wir gleichzeitig das erste Teilergebnis unseres EU-Projektes 9D-Sense“, betont Bernd Folkmer, Teamleiter am Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT) aus Villingen-Schwenningen. Das Institut arbeitet in Kooperation mit der Stuttgarter Visenso GmbH, einem Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen, an der Messung von Biorhythmusdaten des Körpers während des Sporttreibens.
In der Zukunft soll der Sensor weiterentwickelt werden und alle möglichen Werte des Menschen wie beispielsweise die Herzfrequenz messen. Die Visualisierung von Körperprozessen beim Sport bietet eine neue Möglichkeit, das sportliche Verhalten verständlich darzustellen. Für Schulen und Hochschulen ließe sich das als neue Lehr- und Lernmethode einsetzen. Visenso hat mit dem Cyber-Classroom bereits eine Lösung für den Bildungssektor entwickelt, die komplexe, bislang nur schwer erklärbare Sachverhalte mit Hilfe von 3D-Echtzeitmodulen besser darstellt und vermittelt. Aus dem neuen Projekt mit der HSG-IMIT könnte nun ein Modul für den Sportunterricht hervorgehen.
Weitere Informationen: www.hsg-imit.de
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