Startseite » Meilensteine »

Schwierige Wahl zwischen Verzicht und Schmerz

Meilensteine
Schwierige Wahl zwischen Verzicht und Schmerz

Schwierige Wahl zwischen Verzicht und Schmerz
Was der Diabetiker brauchte, wurde auch früher handlich verpackt. Den Weg von solchen Spritzen bis zur Insulinpumpe zeichnet das Deutsche Diabetes-Museum in Bad Lauterberg nach: www.deutsches-diabetes-museum.de Bild: Deutsches Diabetes-Museum
Es war ein Hund, der die Forscher auf die richtige Fährte brachte: Denn als ihm die Bauchspeicheldrüse entfernt wurde und er Diabetes-Symptome entwickelte, war klar, in welcher Ecke des Stoffwechsels man nach den Ursachen der Krankheit suchen musste. Den Zusammenhang zwischen „süßem Harn“, „süßem Blut“, Siechtum und Tod hatten Menschen zwar schon zur Zeitenwende erkannt. Das einzige Hilfsmittel aber blieb über Jahrhunderte der Verzicht, mit „Hafertagen“ und anderen rigorosen Diätregeln. Die Entdeckung des Insulins 1921 weckte Hoffnungen – doch die Therapie blieb schmerzhaft, da sich das Hormon nach oraler Einnahme im Magen zersetzt und daher mit gewöhnlichen Spritzen unter die Haut verabreicht werden muss. Jahrzehntelang blieb das eine umständliche Prozedur, die für heutige Patienten kaum noch vorstellbar ist.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de