Startseite » Allgemein »

Schluss mit Schneewittchen

Allgemein
Schluss mit Schneewittchen

Schluss mit Schneewittchen
Er hat alles gesehen und liefert fotografische Beweise in seinem Internet-Blog (Bild: Kern/The Gnome Experiment))
Wie muss man sein, damit man im Dienst der Wissenschaft um die Welt reisen darf? Wer das richtige Format hat, darf beinahe alles: Zum Beispiel im Spezialflugzeug mit Hightech-Geräten an den Südpol fliegen. Er wird eingeladen, im kanadischen Snolab zwei Kilometer unter die Erde abzutauchen und bekommt die Gelegenheit, die Schwerelosigkeit im Parabelflug über dem Golf von Mexiko zu testen. Verlockender Job, oder?

Was man dafür tun muss? Die wichtigste Voraussetzung ist die internationale Reisebereitschaft. Und Toleranz gegenüber der Veröffentlichung persönlicher Daten (die haben wir neuerdings ja sowieso schon). Hier ging es, genauer gesagt, um die Bekanntgabe des Körpergewichtes am jeweiligen Einsatzort.
Überlegen Sie gerade, ob Sie die Qualifikation haben, um sich auf so einen VIP-Job zu bewerben? Tut mir leid, Sie hätten von Anfang an nicht die geringste Chance gehabt. Denn der Held der Geschichte ist vor allem eins: klein. Genauer gesagt, ist der optimale Bewerber für die beschriebenen Abenteuer ein Gartenzwerg mit blauer Kopfbedeckung.
Das klassische Berufsbild des Bergbau-Fachmannes, der mit sechs Kollegen in der WG lebt und sich eine Haushälterin königlicher Abstammung leistet, ist damit endgültig veraltet. Der moderne Vertreter seiner Art ist im Namen des Kern unterwegs: Denn der Präzisionswaagenhersteller Kern aus dem baden-württembergischen Balingen hat sich das Zwergen-Experiment, von dem hier die Rede ist, ausgedacht: Im Kombi-Paket mit einer kalibrierten Waage flog der Gnom von Attraktion zu Attraktion und wurde von Forschern an den unterschiedlichsten Orten der Welt höchst genau gewogen.
Die vom Breitengrad und der Höhe über dem Meer abhängigen Ergebnisse haben die Balinger auf einer Website zusammengefasst. Zukünftig müssen also Generationen von Schülern ihrem Physiklehrer die wechselnden Einflüsse der Schwerkraft nicht mehr nur glauben, sondern können die Behauptungen der Lehrkraft am konkreten Beispiel im Internet überprüfen.
Auf seiner Tour hat der weitgereiste Zwergdie Labors am Teilchenbeschleuniger CERN besucht und Journalisten dabei mehr begeistert als die spannendsten physikalischen Hightech-Experimente. Er war zwei Jahre lang so gefragt, dass er längst nicht allen Einladungen zum Wiegen nachkommen konnte. Er war ein Ereignis und bekam sogar einen Schal gestrickt: „Mehr als 355 Millionen Menschen in 152 Ländern verfolgten die Reise des kleinen Mannes mit der blauen Mütze“, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung zum Gartenzwerg-Experiment. Sie hätten natürlich auch einen metallischen Probekörper in den Spezialkoffer legen können, sagen die Balinger, aber wessen Phantasie hätte das angeregt, wo wäre da die Kreativität geblieben?
Recht haben sie, und ihr bekanntester Botschafter darf ab nächsten Dienstag sogar ins Kölner Wissenschafts- und Abenteuermuseum Odysseum. Sein Tagebuch und die im Verlauf der Reise entstandenen Videos sind natürlich im Internet verfügbar.
Was soll man da sagen: Hut – oder besser Zipfelmütze ab, wenn das keine coole Idee ist, sein Produkt und die Firma bekannt zu machen, sogar hinter den sieben Bergen!
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de