Nach umfangreicher Due Diligence Prüfung legen GS1 Germany und GS1 US ihre beiden Tochterunternehmen SA2 Worldsync und 1SYNC zusammen. Das neue Unternehmen heißt 1WorldSync und ist führender Lösungsanbieter für globales Produktdatenmanagement.
Die zwei größten Unternehmen des internationalen Netzwerks für Standardisierung Global Standards One (GS1), GS1 Germany und GS1 US, unterzeichnen die Verträge für den Zusammenschluss ihrer beiden Tochtergesellschaften SA2 Worldsync und 1SYNC und gründen damit das neue Unternehmen 1WorldSync, Inc.
Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany, und Bob Carpenter, Geschäftsführer GS1 US, unterstreichen die Bedeutung des Zusammenschlusses: „Hersteller, Händler und Dienstleistungsunternehmen werden von diesem Zusammenschluss profitieren. Das neue Unternehmen übernimmt eine führende Rolle in der Entwicklung und Implementierung von Lösungen und Services für globale Informations- und Kommunikationsprozesse.“ Der Austausch von Produktinformationen sei zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor weit über die traditionellen B2B-Prozesse hinaus geworden. 1WorldSync werde den konsumentenorientierten Datenaustausch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg maßgeblich vorantreiben.
1WorldSync bietet seine Produkte bereits jetzt über 15000 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern an. Zu den Kunden zählen Firmen aus verschiedensten Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Lebensmittelhandel, dem DIY-Segment und Food Services sowie der Konsumgüterindustrie. Der Ausbau weiterer Branchenmärkte und die Weiterentwicklung von Systemen und Technologien für B2B2C-Informationsflüsse sind die Kernstrategien des neuen Informations- und Kommunikationsdienstleisters.
„Wir starten mit einer exzellenten Expertise in unserem Kerngeschäft der globalen Datensynchronisation und mit einer starken Innovationskraft. Das sind beste Voraussetzungen, um den zukünftigen Kundenbedürfnissen vollends zu entsprechen“, sagt Nihat Arkan, der die Geschäftsführung der 1WorldSync übernimmt .
Der Zusammenschluss wird in Kundenkreisen sehr positiv bewertet: „Konsistente Daten für jedes Produkt über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bis zum Verbraucher sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Handel und Industrie“, sagt zum Beispiel Silvester Macho, CIO der Metro Group. „Der Zusammenschluss wird eine globale Plattform bieten, auf der Markenhersteller und Händler ihre Produktinformationen managen und synchronisieren können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein.“
1WorldSync, Inc. ist eingetragen in Delaware, USA, mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Das Managementteam wird in Lawrenceville, N.J. USA, und Köln sitzen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Lesen Sie, warum Medizintechnikunternehmen ihre Testprozesse für die Validierung von Software optimieren müssen und wie sie dabei die Erfahrung der Automobilbranche für sich nutzen können.
Teilen: