Startseite » Meilensteine »

Mehr Schmuck als Biss

Meilensteine
Mehr Schmuck als Biss

Mehr Schmuck als Biss
Solche und ähnliche Stücke zeigt die Ausstellung „Leben mit Ersatzteilen“ des Deutschen Museums. Sie ist bis zum 25. Februar 2007 in Berlin im Medizinhistorischen Museum der Charité zu sehen. Weitere Informationen: www.bmm.charite.de Bild: Deutsches Museum
Eine Kombination aus Gold mit tierischen oder menschlichen Zähnen war die Basis für Zahnersatz aus der Römerzeit, der um 600 v. Chr. entstand. Die Ersatzzähne wurden mit einem Edelmetalldraht oder -band zusammengehalten und mit den im Kiefer verbliebenen Nachbarzähnen verbunden. Wissenschaftler nehmen an, dass es bei einem solchen Zahnersatz eher darum ging, das Aussehen zu verbessern als damit Nahrung zu zerkleinern. Alle Funde dieser Art waren Frauen zuzuordnen.

Ähnliche Ansätze wurden auch später verfolgt: Als George Washington 1789 im Alter von 57 Jahren erster Präsident der Vereinigten Staaten wurde, hatte er nur noch einen Zahn. Er behalf sich mit einer kosmetischen Prothese aus Flusspferdzähnen, Elfenbein und menschlichen Zähnen.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de