Startseite » Allgemein »

Mehr Fläche für die Medizinlaser-Produktion

Jenoptik: Neue Produktion für Hochleistungshalbleiterlaser in Berlin eröffnet
Mehr Fläche für die Medizinlaser-Produktion

Mehr Fläche für die Medizinlaser-Produktion
Erweiterte Fertigungsanlage für qualitativ hochwertige Halbleiter in Berlin-Adlershof Bild: Jenoptik
Die Jenoptik-Sparte Laser & Materialbearbeitung hat im Technologiepark Berlin-Adlershof ihre Fertigung für qualitativ hochwertige Halbleiterlaser eröffnet. Diese sind die Basis für Hochleistungsdiodenlaser, die als effiziente Werkzeuge vor allem in der industriellen Materialbearbeitung und Medizintechnik weltweit eingesetzt werden. Die Investition ist mit rund 10 Mio Euro die derzeit größte des Optoelektronik-Konzerns, nachdem 2011 die Produktion für Energiesysteme am bayrischen Standort Altenstadt modernisiert und erweitert wurde. Am Standort in Berlin-Adlershof entwickelt und fertigt Jenoptik Halbleiterlaser, so genannte Laserbarren, die als Grundmaterial für Hochleistungsdiodenlaser dienen. Die Fläche vergrößert sich die Erweiterung von ursprünglich 2000 m² auf nunmehr 3400 m², davon sind nun knapp 1000 m² Reinraumflächen. In den Reinräumen – die neuen Flächen wurden an die bestehenden Reinräume angebaut – ist die komplette Prozesslinie rund um Epitaxie, Waferprozessierung und Facettenbeschichtung installiert, um Halbleiterlaser herzustellen. Die Produktionskapazitäten werde sich nun mehr als verdoppeln, meldet das Unternehmen. Die Fertigungserweiterung soll Anfang 2013 in Betrieb gehen.

Die Bereiche Medizintechnik und Ästhetik bieten viele Anwendungsmöglichkeiten für Hochleistungsdiodenlaser und diodengepumpte Festkörperlaser. So werden die Laser beispielsweise in der Augen- und Zahnheilkunde, Chirurgie und zur Haarentfernung eingesetzt. Laut Laser Focus World erreichten die weltweiten Umsätze mit Medizinlasern im vergangenen Jahr 498 Mio US-$; für 2012 wird ein Wachstum auf etwa 518 Mio US-$ erwartet.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de