Startseite » Meilensteine »

Mauszähne für die sichere Blutstillung

Meilensteine
Mauszähne für die sichere Blutstillung

Theodor Kocher (1841–1917) war ein vielseitiger Chirurg am Berner Inselspital. 1909 erhielt er für seine Verdienste um Physiologie, Pathologie und Chirurgie der Schilddrüse den Nobelpreis. Zu dieser Zeit hatte er 4000 Kropfoperationen durchgeführt und dafür ein bisher nicht erreichtes Maß an Sicherheit erlangt. Dies war zu Beginn seiner Tätigkeit längst nicht so. Am Übergang von der Antisepsis zur Asepsis tobte noch der Kampf gegen Wundinfektionen und für die sichere Blutstillung, die beide entscheidend für den Operationserfolg waren. Kocher stellte hierfür 1882 erstmals seine „Arterienzange“ in Bild und Text vor. Als Vorläufer seines Modells nannte er ein Instrument von Billroth. Spezifisch für Kochers Instrument sind die von der chirurgischen Pinzette übernommenen „Mauszähne“ am distalen Ende.

Prof. Urs Boschung, Uni Bern
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de