Startseite » Allgemein »

Labortechnik für medizinische und andere Zwecke

Messen Biotechnica/Labvolution/ELA
Labortechnik für medizinische und andere Zwecke

Labortechnik für medizinische und andere Zwecke
Labortechnik für die Life Sciences war schon immer ein Thema für die Biotechnica. Nun werden auch weitere Branchen angesprochen Bild: Deutsche Messe
Eine etablierte Messe, eine neue Messe und eine Konferenz informieren im Oktober in Hannover über die Entwicklungen in der Labor- und Biotechnologie.

Vom 6. bis zum 8. Oktober wird Hannover zum Treffpunkt für Industrie und Wissenschaft in den Bereichen Labortechnik, Biotechnologie und Life Sciences: Dann findet neben der etablierten Messe Biotechnica zusätzlich die Labvolution statt.

„In den Gesprächen, die wir jetzt in der Phase der Ausstellerakquise führen, erfahren wir eine Menge positives Feedback“, sagt Bernd Heinold, Abteilungsleiter Biotechnica bei der Deutschen Messe AG. „Biotechnologie und Labortechnik sind zwei Themen mit vielen Synergien.“ Das Spektrum der Biotechnica umfasst die gesamte biotechnologische Prozesskette: Prozess- und Verfahrenstechnik, Analytik und Sensorik, dazu Bioinformatik, biotechnologische Anwendungen in Industrie, Pharma, Medizin und Landwirtschaft sowie Biotech-Services wie Finanzierung oder Consulting.
Schon in der Vergangenheit hatte Labortechnik für die Life Sciences eine wichtige Rolle auf der Messe gespielt. Mit der Labvolution werden nun auch Branchen adressiert, die sich mit Labortechnik jenseits der Life Sciences befassen: Chemie, Pharma, Umwelt, Qualitätskontrolle und Ernährung sind laut Abteilungsleiter Jürgen Fürstenberg-Brock nur Beispiele. Einige Key-Player der relevanten Branchen haben sich bereits als Aussteller angemeldet, darunter Analytik Jena, Eppendorf, Merck Millipore, Mettler Toledo, Nikon, Olympus oder Qiagen.
Die Labvolution präsentiert die gesamte Welt der Labortechnik für Forschungs-, Analyse-, Produktions- und Ausbildungslabore und bildet das gesamte Leistungsspektrum der Labortechnik ab: für die Branchen Chemie, Pharma, Biotechnologie, Kunststoff, Materialentwicklung, Kosmetik, Medizin- und Umwelttechnik oder Ernährungsindustrie. Ein Highlight zur Premiere werde das Smart Lab sein – ein intelligentes Musterlabor der Zukunft.
Gleich zum Start des neuen Konzepts mit beiden Messen an einem Ort findet am 7. und 8. Oktober die Konferenzmesse European Lab Automation (ELA) in Hannover statt, die vom britischen Veranstalter Selectbio organisiert wird. Die Themen sind Laborautomation und Robotics, Genome Engineering und Personalisierte Medizin. Im Themenbereich Personalisierte Medizin werden noch in der Entwicklung stehende und bereits bewährte laborentwickelte Tests behandelt und Einblicke in die sich wandelnde Gesetzgebung und Förderlandschaft gegeben. Seit 2011 findet die Konferenzmesse jährlich statt, drei Mal war Hamburg Veranstaltungsort, zuletzt Barcelona.
Labvolution adressiert auch die Branchen jenseits der Life Sciences
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de