Startseite » Allgemein »

Impulsgreifer greift nach Intec-Preis

Automatisierung
Impulsgreifer greift nach Intec-Preis

Der Impulsgreifer GEP9002 der Sommer-automatic GmbH & Co. KG, Ettlingen, wurde anlässlich der Leipziger Industriemesse mit einem Intec-Preis ausgezeichnet. In der Kategorie für Unternehmen mit mehr als hundert Mitarbeitern belegte er den zweiten Platz. Der schnelle elektrische Parallelgreifer bietet neben einer integrierten Steuerung auch eine Positionsabfrage. Er arbeitet mit kurzen Stromimpulsen und wird nur während der Backenbewegungen für etwa 20 ms bestromt. Im offenen oder geschlossenen Zustand verbraucht er dagegen keine Energie. Daher ist der GEP9002 nach Angaben des Herstellers für alle Automatisierungsaufgaben geeignet, bei denen es auf sehr kurze Zykluszeiten und einen geringen Energieverbrauch ankommt. Als elektrisch angetriebene Komponente benötigt der Greifer keine aufwendige Pneumatik-Infrastruktur im Hintergrund. Die integrierte Steuerung ermöglicht einen Plug-and-Play-Einsatz, die integrierte Positionsabfrage per Hall-Sensor gibt Aufschluss über den Zustand des Greifers. Die Intec ist eine der größten deutschen Messen für den Maschinenbau und die Fertigungsbranche. Zu den Preis-Kriterien zählen der Innovationsvorsprung, die Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de