Startseite » Allgemein »

Höhere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit

Markierungssysteme: Flexibel durch Mehrachsensteuerung
Höhere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit

Das Problem kennen viele: Ein Produkt muss mit Daten gekennzeichnet werden, um diverse Richtlinien zu erfüllen. So schwierig sollte das auch nicht sein – oder doch!?

Um den weltweiten Richtlinien zu entsprechen, müssen immer mehr Produkte mit Daten gekennzeichnet werden. Grafiken, Chargennummer, Los- oder MHD-Kennzeichnung sind oft Pflichtangaben. Die Produktform richtet sich aber nach Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. So muss ein geeigneter Platz auf der Ware gefunden und kostengünstig beschriftet werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

„Könnte man nicht, mit einem berührungslosen Druckkopf, der über zwei Achsen anzusteuern ist, eine vorgegebene Fläche mit der nötigen Info kennzeichnen?“ Mit dieser Frage kam ein Anwender zur Helmut Bein GmbH aus Doren im österreichischen Vorarlberg.
Man kann, war die Antwort. Mit dem System BPP1030 wurde nicht nur die gestellte Aufgabe gelöst, es ist zusätzlich auch gelungen, die Wirtschaftlichkeit des Prozesses zu erhöhen. Das System BPP1030 ist mit einem X/Y-Verfahreinheit ausgestattet und mit einem Thermo-Inkjet APS Apsolute. Über die Verfahreinheit steuert der Thermo-Inkjet-Druckkopf jede beliebige Position mit einer Genauigkeit von etwa 80 µm an. Das zu bedruckende Produkt wird dafür in individuellen Trays, zu einer variablen Stückzahl, in einem Arbeitsgang eingelegt. Jedes einzelne Produkt fährt das System an und versieht es mit den benötigten Daten.
Dass der BPP1030 besonders einfach zu bedienen ist, verschafft dem Anwender einen weiteren Vorteil. So ist es möglich, verschiedene Trays, die eine runde bis eckige Form und unterschiedliche Dicken haben können, mit variablen Daten zu beschriften. Das System erlaubt ein schnelles Wechseln der Produktschienen und verhilft dadurch zu höherer Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.
Ralf Regner Helmut Bein, Doren/Österreich
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de