Bei diesem Wettbewerb stehen Senioren im Mittelpunkt: Mit dem „SilverPack“ werden Verpackungen ausgezeichnet, die in besonderer Weise auf Wünsche und Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden abgestimmt sind.
Ansatzpunkte für eine auszeichnungswürdige Verpackung können sein: der Öffnungsmechanismus, die bequeme Entnahme, die Wiederverschlussmöglichkeiten, die Packungsgröße, das Handling- und Transporthilfen, das Packungsdesign usw. Dieses Jahr machte die Sigg Switzerland das Rennen. Ihre Knicköffnung für die Blisterverpackung – eine Sichtverpackung mit einem kleinen Napf, dem Blister – überzeugte die Jury. In ihrer Begründung heisst es: „Blisterverpackungen stellen die Verbraucher sehr oft vor Öffnungsprobleme. Sigg löst diese Thematik auf verblüffend einfache und komfortable Weise.“ Ein neuartiger Karton-Blister verfüge über eine Sollbruchstelle. An dieser lasse sich die Verpackung mit geringem Kraftaufwand und ohne jedes Werkzeug knicken. Anschließend könne das Produkt zusammen mit dem Blister ganz einfach aus dem Karton herausgeschoben werden. Ein weiterer Pluspunkt: Kartonkarte und PET-Blister könnten problemlos getrennt entsorgt werden. Das sei „eine sehr kundenfreundliche und damit höfliche Verpackunglösung, die für eine Vielzahl von Produkten einsetzbar ist.“
Die neuartige Verpackungslösung wurde für Sigg in einer Kooperation zwischen der Pawi Verpackungen AG und der Wolfensberger AG realisiert.
Zusätzlich wurde eine Verpackung des Handelsunternehmens Lidl mit einer Ausdrücklich lobenden Erwähnung gewürdigt. „Lidl hat für seine Tafelschokolade ‚Fin Carré‘ ein Verpackungsprinzip, das es schon seit einigen Jahren gibt, konsequent kundenfreundlich zu Ende gedacht: Die zum Öffnen der Verpackung vorhandenen Laschen sind groß und gut zu greifen. Damit erlauben sie ein bequemes Öffnen mit geringem Kraftaufwand.“ Unterstützt werde diese kundenfreundliche Lösung durch einen gut sichtbaren und leicht verständlichen Öffnungshinweis. Diese kleinen Optimierungen bieten demnach „Nutzen für alle Generationen.“ Ergänzend lobte die Jury auch die Gestaltung der Nährwertinformationen, die prominent in den Mittelpunkt der Packungsrückseite gerückt seien und deren grafische Gestaltung die Lesbarkeit fördert.
„SilverPack“ ist eine gemeinsame Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Saarbrücken, und der Feier@bend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt.
Weitere Informationen: www.silverpack.org
Teilen: