Startseite » Allgemein »

Fokus auf Innovation

Medtec Europe: Gesamtmesse für die Zulieferkette der Medizintechnik mit neuer Struktur
Fokus auf Innovation

Fokus auf Innovation
Fabienne Valambras ist beim Veranstalter UBM Canon als Messemanagerin für die Medtec Europe in Stuttgart zuständig
Die Medtec Europe soll wieder Anziehungspunkt für die gesamte europäische Medizintechnikbranche werden. Dafür setzt die Messe auf einen Beirat, starke Partner und eine neue Struktur. Messemanagerin Fabienne Valambras erklärt, was dies für Aussteller und Besucher bedeutet und was sich sonst noch ändert.

Frau Valambras, freuen Sie sich auf die Medtec in Stuttgart?

Selbstverständlich. Ich freue mich jedes Jahr wieder nach Stuttgart zu kommen. Allerdings dieses Jahr ganz besonders. Wir haben sehr viel voran gebracht in den letzten zwölf Monaten und freuen uns alle, mit unseren Ausstellern und Besuchern gemeinsam das Ergebnis zu sehen. Außerdem findet dieses Jahr die 15. Medtec Europe. Ein Grund mehr, sich zu freuen.
Was ist anders?
Für 2016 haben wir den Fokus auf Innovation gesetzt. Dazu gehören auch ein innovatives Hallenlayout und das Innovation Lab als Ergänzung zu den kostenlosen Seminaren. Die Start-Up Academy findet bereits im zweiten Jahr statt, wir haben jedoch das Konzept wesentlich verbessert. Der Gewinner aus den 30 konkurrierenden europäischen Start-Ups wird nicht nur mit einer Trophäe, sondern auch mit einem Preisgeld und der Teilnahme an einem Mentorenprogramm belohnt. Zu diesem haben sich über 50 Unternehmen gemeldet, die bereit sind, dem Gewinner mit Rat und Tat zur Seite zur stehen, damit aus dem Start-Up ein florierendes Unternehmen werden kann.
Mit dem VDMA und Senetics haben Sie zwei starke Partner, die das Konzept der Medtec Europe unterstützen. Was versprechen Sie sich davon?
Mit dem VDMA als ideellem Träger der Medtec Europe haben wir einen sehr starken, anerkannten und geschätzten Partner an unsere Seite. Als Sprachrohr der Industrie gibt der Verband uns die direkte Rückmeldung des Marktes. Senetics leistet wichtige Netzwerkarbeit im süddeutschen Raum, vor allem in Bayern, und unterstützt uns bei der Gewinnung von deutschsprachigen Besuchern.
Welchen Anteil am Konzept hatte der neue Beirat? Wie läuft da die Zusammenarbeit?
Die Zusammenarbeit mit dem Messebeirat 2015 war ausschlaggebend für die neue Strukturierung der Medtec Europe. Die Beiratsmitglieder haben im Vorfeld der letzten Messe enorme Arbeit in der Gliederung der Messe geleistet. Aus dieser Zusammenarbeit sind aber auch neue Impulse entstanden. Auf der diesjährigen Medtec Europe haben wir zwei Koryphäen aus der Kardiologie, die uns bei der Gestaltung der Seminare über klinische Forschung unterstützt haben. Die Zusammenarbeit mit dem Beirat ist sehr konstruktiv, und die engagierten Mitglieder leisten große Unterstützung.
Wie haben Sie die Hallenaufteilung konzipiert? Was sind die Vorteile für Aussteller und Besucher?
Die Medtec Europe präsentiert sich 2016 mit neuem Hallenkonzept. Angelehnt an die vier Produktionsstufen Design, Materials, Testing und Manufacturing & Post Production haben sich alle Aussteller in der Haupt- beziehungsweise Zusatzkategorie angesiedelt, die für ihre Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen geeignet ist. Da die Reisebudgets der Unternehmen immer knapper werden, ist es umso wichtiger, dass der Entscheider seinen Messetag sinnvoll und effizient planen kann. Die neue Messestruktur trägt dazu bei, dass der Besucher mit einem konkreten Bedarf gezielt nach Lösungen und Geschäftspartnern suchen kann.
Wie sehen die Unternehmen das neue Konzept der Medtec? Welche Rückmeldungen bekommen Sie?
Jede Veränderung bringt Fragen und Zweifel mit sich. Diese konnten wir allerdings mit guter Begründung und dem neuen Konzept bei den Ausstellern klären. In der gesamten Kommunikation im Vorfeld und mit der Beschilderung auf der Messe selbst werden wir nun für die Besucher dieses Konzept erkennbar und verständlich machen.
In diesem Jahr gibt es erstmals den Exhibitor Hub. Was ist das und wie wird das Angebot von den Ausstellern angenommen?
Wir bieten damit Ausstellern die Gelegenheit, eine kurze Präsentation mit Fragerunde abzuhalten. Hier geben wir keine thematische Richtlinie vor, sondern lassen den Ausstellern die Freiheit, über ihre Produkte, Neuheiten oder Dienstleistungen zu sprechen. Das Angebot wurde von Ausstellerseite sehr begrüßt, und wir freuen uns auf ein volles Programm.
Was bieten Sie Ausstellern und Besuchern sonst noch rund um die Messe?
Seminarprogramme, Demo-Area und Start-up Academy gehören zum Standard der Medtec Europe. Bereits seit drei Jahren ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Medtec Meetings, bei denen sich Besucher und Aussteller im Vorfeld der Messe B2B-Meetings von uns organisieren lassen können. Ein neuer Modellversuch ist der Bereich Gomed2med. Hier präsentieren sich europäische Distributoren auf der Suche nach neuen Geschäftsbeziehungen. Auf die Fläche Sharing Technology for life haben sich sechs internationale Unternehmen zusammengeschlossen, um unter simulierten Reinraumbedingungen Produktionsabläufe vorzustellen.
Gibt es weitere Pläne für die Zukunft?
Eine konzeptionelle Veränderung der Messe kann nicht in einem Schritt vollzogen werden. Die Hallenumplanung sowie das kostenfreie Rahmenprogramm waren die ersten Veränderungen. Als Gesamtmesse für die Zulieferkette der Medizintechnik wird sich das Angebot auf der Medtec immer weiter erweitern und vervollständigen. Mit neuen Technologien und Zulassungsbestimmungen kommen auch neue Herausforderungen auf die Hersteller und dementsprechend auf die Besucher zu. Gemeinsam mit dem Messebeirat werden Jahr für Jahr die neuen Meilensteine der Medtec Europe gesetzt.
Werden die Messetermine auch künftig jährlich wechseln?
Bis 2019 sind wir definitiv in dem April-Termin. Wir arbeiten gemeinsam mit der Messe an einer Lösung, die wieder in den März gehen soll. Das lässt sich allerdings leider nicht einfach realisieren. Wichtig ist aber, dass wir beim Frühjahrstermin bleiben und somit Ausstellern und Besuchern eine Konstanz anbieten können.
Gibt es schon Neues zur Südtec?
Industrie und Verbände sind mit einem neuen Konzept an uns herangetreten. Wir arbeiten gemeinsam an der Neuausrichtung der Messe, die dann aber nicht mehr Südtec heißen wird. Sie soll erstmalig 2018 parallel zur Medtec stattfinden.
Weitere Informationen Zur Messe Medtec: www.medteceurope.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de