Startseite » Allgemein »

Fit im Sitzen

Aktives Sitzmöbel: Wenn der Sessel den Körper trimmt
Fit im Sitzen

Fit im Sitzen
Mit dem persönlichen Trainer können die Bewohner des Kogni-Home im Sitzen ihre Ausdauer und Kraft trainieren (Bild: CITEC/Universität Bielefeld)
Wissenschaftler entwickeln einen Sessel, der mit Hilfe eines Avatars und allerlei technischer Raffinessen individuelles Training verspricht – oder auch Entspannung.

Der von Wissenschaftler des Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld entwickelte Sessel sieht auf den ersten Blick wie ein normaler Fernsehsessel mit Fußstütze aus. Erst bei näherer Betrachtung offenbart er sein Geheimnis. Dank technischer Einheiten kann er sich individuell auf die verschiedenen Familienmitglieder einstellen und zum Beispiel auf die körperliche Verfassung und Tageszeit reagieren. Ein Avatar unterweist die Familienmitglieder bei den Fitness-Übungen und wird in Zukunft Rückmeldungen zur gesunden Körperhaltung geben. Darüber hinaus erfasst der Sessel ohne Berührung die Atem- und Herzfrequenz und überwacht so bei Bewegungsübungen alle wichtigen Parameter. Diese Informationen werden auch für spezifische Entspannungsübungen im Sessel genutzt.

„Der persönliche Trainer kann zur Entspannung verwendet werden und als gemütlicher Fernsehsessel dienen, der über alle Funktionen eines gewöhnlichen Sitzmöbels verfügt“, sagt Prof. Thomas Schack, der gemeinsam mit Prof. Ulrich Rückert das Teilprojekt „Persönlicher Trainer“ im Innovationscluster Kogni-Home leitet. „Er kann mich aber auch dabei unterstützen, gelenkschonend und korrekt verschiedene Fitnessübungen auszuführen. In seinem Programm gibt es verschiedene Yoga- und Fitnessübungen, aber auch Anleitungen zum Kraftaufbau.“
Der persönliche Trainer erkennt jedes Familienmitglied individuell durch das Smartphone oder die Smartwatch. Er hilft älteren oder körperlich eingeschränkten Personen beim Hinsetzen oder Aufstehen, indem er seine Sitzfläche anhebt oder senkt. Der Sessel besitzt integrierte Kraftsensoren, die Gewichtsverlagerungen erfassen. So können zum Beispiel durch Bewegungsspiele Rücken und Bauch gestärkt werden. Alle Übungen werden von einem Avatar angeleitet, der auf einem Display an der Wand erscheint. Der virtuelle Coach regt auch Übungen außerhalb des Sessels an und übernimmt so ein mögliches Bewegungstraining in der Wohnung.
„Uns ist wichtig, dass der Coach nicht bevormundend in das Training eingreift, sondern nur bei den Übungen unterstützt und motiviert. Der Avatar nötigt also nicht zu den einzelnen Übungen oder macht Vorschriften, sondern weist auf Über- oder Unterforderung hin und spornt wie ein menschlicher persönlicher Trainer zu mehr Leistung an. Er hilft dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden“, sagt Prof. Schack. Bereits während der Entwicklung der einzelnen Elemente der mitdenkenden Wohnung Kogni-Home, machen sich die Projektpartner Gedanken über ethische, rechtliche, sicherheitstechnische und soziale Aspekte. Dazu planen sie auch ein Manifest, das sie im Querschnittsprojekt ELSI verfassen. ELSI steht für Ethical, Legal and Social Implications (ethische, rechtliche und soziale Implikationen).
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de